Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2021 | 13:39 | Winter im Wald 

Schädlinge im Wald freuen sich über Schneebruch

Kassel - Trockenheit und Käfer haben Hessens Wälder zugesetzt - die aktuelle Kälte dagegen macht ihnen wenig aus.

Schneebruch
Frost für Wald kein Problem - Schneebruch freut Schädlinge. (c) proplanta
«Für die Pflanzen im Wald ist das eigentlich kein Problem», sagte André Schulenberg vom Landesbetrieb Hessen-Forst in Kassel der Deutschen Presse-Agentur. Frost sei ein «ganz normales Naturphänomen, das die Natur auch mal braucht».

Waldtiere wie Füchse, Wildschweine oder Rotwild könnten allerdings angesichts von Schnee und Eis Schwierigkeiten bekommen. Für Insekten sei der Frost kein Problem - «und leider auch für den Borkenkäfer nicht». Der Käfer hat in den vergangenen Jahren für schwere Schäden und Kahlschlagflächen im hessischen Wald gesorgt.

Dicker, schwerer Schnee führte in den vergangenen Tagen und Wochen mancherorts im Wald zu Schneebruch, berichtete Schulenberg. Betroffen ist demnach etwa der Taunus. Baumkronen seien abgebrochen und würden verstreut im Wald liegen. Das Ausmaß des Schadens sei noch unklar.

Wichtig und eine zeitintensive Herausforderung sei nun, diese Stellen zu finden, bevor die Käfersaison beginnt. «Diese Baumkronen sind für den Borkenkäfer ein gefundenes Fressen.»

Waldbesucher können dazu beitragen, dass Rehe und andere Tiere die Minusgrade gut überstehen, sagte der Experte. «Sie sollten bei dieser Wetterlage besonders darauf achten, auf den Wegen zu bleiben, um Tiere nicht aufzuschrecken.»

Um Energie zu sparen, schalten diese auf Sparflamme, ruhen viel und zehren von angefutterten Fettreserven. Werden sie gestört und aufgeschreckt, koste sie das Energie, so Schulenberg, der beim Landesbetrieb den Bereich Forsttechnik, Waldschutz und Jagd leitet.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken