Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.04.2023 | 12:16 | Herdenschutz 

Schafzüchter in MV fordern erneut Abschuss von Wölfen

Rostock/Schwerin - Schaf- und Ziegenhalter in Mecklenburg-Vorpommern haben vor dem «Tag des Wolfes» die Forderung nach einem konsequenteren Vorgehen gegen die Tiere bekräftigt.

Abschuss von Wölfen
(c) proplanta
Die Schweriner Landesregierung nutze die vom Bundesnaturschutzgesetz gegebenen Möglichkeiten im Fall von Wölfen, die mehrfach Nutztiere reißen, nicht, erklärte die Verbandsvorsitzende Susanne Petersen am Donnerstag. Der «Tag des Wolfes» wird am 30. April begangen.

Im Nordosten wurden im vergangenen Jahr 83 Angriffe mit 293 getöteten und 97 verletzten Tiere registriert, die mit Wölfen in Verbindung gebracht werden. Das Gros der Opfertiere waren Schafe. Mit 18 Rudeln von Wölfen, 6 Paaren und 4 Einzelwölfen wurde laut Schweriner Umweltministerium ein neuer Höchststand erreicht.

Als Beispiel nannte der Verband zwei Wölfe, auf die mindestens 15 Tierattacken zurückgehen. So wurde nachgewiesen, dass Wolf GW 1532 für acht Vorfälle im Kreis Ludwigslust-Parchim verantwortlich war, das Tier war auch 2021 mehrfach aufgefallen. Wolf GW 2574 wurden sieben Attacken in den Kreisen Ludwigslust-Parchim und Rostock nachgewiesen, in zwei Fällen wurden jeweils 29 Schafe getötet und verletzt. Trotz sogennater Entnahmegenehmigung wurden die Wölfe nicht geschossen, sie hätten nicht mehr aufgespürt werden können, hieß es.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken