Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.05.2021 | 14:03 | 30 Prozent mehr Wölfe 

Schafzüchter in MV fordern schärfere Regelungen für Umgang mit Wölfen

Karow - Nach mehreren Wolfsattacken auf Schafe und Rinder hat der Schaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern klarere Regeln für den Umgang mit den Raubtieren gefordert.

Schafhaltung
Bild vergrößern
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es laut Umweltministerium jedes Jahr etwa 30 Prozent mehr Wölfe. Jährlich steigt auch die Zahl gerissener Schafe und Jungrinder. Schafzüchter beklagen zudem, dass aufgescheuchte Herden ausbrechen - und fordern eine Regulierung. (c) proplanta
Eine «aktive Vergrämung und Entnahme von Wölfen, die Weidetiere reißen», sei inzwischen unumgänglich, erklärte die Vorsitzende des Verbandes Susanne Petersen am Mittwoch in Karow (Ludwigslust-Parchim).

Die Weidetierhalter hätten nicht nur Sorge um ihre Tiere. Sie hätten bisher keine Hilfe, wenn Herden in Panik geraten, von umzäunten Wiesen ausbrechen und dadurch hohe Kosten durch Unfälle entstehen. Dies sei zuletzt mehrfach passiert. «Das Problem dabei ist, dass der Auslöser für so eine Panik oft nicht nachgewiesen werden kann.»

Die Tierhalter müssten Hilfen von Polizei und Behörden in Anspruch nehmen können, ohne dass ihnen die Kostenübernahme drohe. Solche Nutztierattacken durch Raubtiere seien kein «gewöhnliches Risiko der Tierhaltung», sondern eine für Tierhalter «nicht beherrschbare Notsituation.» Wildernde Hunde oder einzelne Wölfe versetzten nicht ganze Herden in Panik, aber Wolfsrudel schon. Die intelligenten Raubtiere trieben Schafherden in die Zäune, die diese niederreißen und würden so auch die Schutzhunde austricksen.

Im Nordosten gab es 2021 mehr als 20 Wolfsattacken auf Nutztiere, ähnlich viele wie gleichen Zeitraum des «Rekordjahres» 2020. Zuletzt hatte ein Schäfer für Aufsehen gesorgt, als er nach Wolfsrissen tote Schafe als Protest in Stralsund auslegte. Im Nordosten stieg die Zahl der Wolfsrudel von 2019 zu 2020 von 11 auf 15. Fachleute rechnen ohne jagdliche Regulierung mit jährlich einem Drittel mehr Wölfen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tod mehrerer Schafe - Wie stehen die Chancen auf Wolfsabschuss?

 Kriterien zur beschleunigten Entnahme von Problemwölfen beschlossen

 AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

 Neues Landesjagdgesetz - Wann dürfen Problemwölfe geschossen werden?

 Ringen um Geschlossenheit im Bayerischen Jagdverband

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel