Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2023 | 15:02 | Frühlingsboten im Wintergrau 

Schneeglöckchen blühen bereits in Nordsachsen

Torgau - Wer im Wintergrau Sehnsucht nach Frühlingsboten hat, kann derzeit im Schneeglöckchengarten von Harald Alex in Döbrichau (Nordsachsen) fündig werden.

Schneeglöckchen
Ein Gartenbauer in Nordsachsen hat eine großen Leidenschaft für Schneeglöckchen entwickelt. Sein Garten steht allen offen, die jetzt schon einen Blick auf die Frühblüher werfen wollen. (c) proplanta
Fünf bis sechs Sorten blühten aktuell, sagte der 72-Jährige. Insgesamt hat er in seinem Garten mehr als 200 verschiedene Schneeglöckchen-Sorten gepflanzt. In der Hochsaison im Februar und März könnten rund 20.000 Blüten bewundert werden.

Der promovierte Gartenbauer ist als Rentner zu den zarten weißen Blumen gekommen. 2015 habe er mit seiner Frau eine Busreise nach Ostengland unternommen - «eine Woche Schneeglöckchen angucken». Zurückgekommen sei er mit «den Top 25 der englischen Schneeglöckchenliste», die er auf seinem gut 10.000 Quadratmeter großen privaten Grundstück in Döbrichau pflanzte.

Blühende Schneeglöckchen im Januar seien nicht ungewöhnlich, erläuterte der Gartenbauer. Es hänge von der Sorte ab. Er habe auch Herbstblüher, die im Oktober in voller Pracht stehen. «Man kann sagen: Von Oktober bis April sind immer Schneeglöckchen da.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken