Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2021 | 14:19 | Vogelfutter 

Schon im November mit Vogelfütterung beginnen!

Wetzlar - Mit der Winterfütterung von Wildvögeln tun Menschen Naturschützern zufolge nicht nur den Tieren, sondern auch sich selbst etwas Gutes.

Vogelfütterung
Bild vergrößern
Menschen können Wildtieren helfen, unbeschadet durch den Winter zu kommen. Dazu zähle die klassische Vogelfütterung und die passende Gestaltung des Gartens, sagen Naturschützer. (c) proplanta
«Für den Menschen ist das eine herrliche Sache, es entsteht eine Bindung zwischen ihm und der Natur», sagt Bernd Petri, Biologe beim Nabu in Wetzlar. Er rät, bereits im November mit dem Füttern anzufangen. So entdeckten die Vögel die Futterquellen rechtzeitig vor dem Winter.

Sperlinge, Meisen oder beispielsweise Finken bevölkern die Vogelhäuschen und Futtersäulen in den Gärten, auch der Stieglitz ist immer häufiger anzutreffen. Diese Vögel fliegen mittlerweile im November von den kargen Äckern, wo wegen der modernen Landwirtschaft ohnehin wenig für sie übrig bleibt, hin zu den Gärten, wie der Experte erläutert. Sie haben laut Petri gelernt, dass dort großzügig gefüttert wird.

Manchmal gibt es auch Wasser für die Vögel, dargereicht etwa in einer Vogeltränke oder einem Blumenkübeluntersatz. «Wenn man einen Stein reinlegt, friert das Wasser nicht so schnell», sagt der Experte. Er rät zudem dazu, die klassischen Vogelhäuschen regelmäßig auszukehren, damit kein Schimmel entsteht und sich keine Krankheitserreger langfristig niederlassen können.

Die Futtermischungen aus dem Handel können in der Regel unbesorgt verfüttert werden, allerdings sollte darin kein Ambrosia-Samen enthalten sein. Die Pflanze kann starke Allergien beim Menschen auslösen. Auch sollten an den Meisenknödeln die Netze abgemacht werden, damit sich die Vögel mit den Krallen nicht darin verhedderten.

Nistkästen sollten demnach im Winter in Ruhe gelassen werden, sie werden gern von Vögeln und anderen Tieren als Unterschlupf genutzt. Auch rät Petri dazu, im Garten Laub liegen zu lassen. Darin finden zum Beispiel Igel Unterschlupf. Ist ein Igel noch im November unterwegs, handelt es sich vermutlich um ein krankes Tier.

«Gesunde Igel befinden sich bereits im Winterschlaf», sagt Carsten Schiller vom Verein Pro Igel. Ohne menschliche Hilfe überlebt vom Igelnachwuchs nur jedes zweite Tier den ersten Winter. Wer sich eines kranken Igels annehmen möchte, benötigt die Unterstützung einer Igelstation oder eines fachkundigen Tierarztes, betont Schiller. «Futter und Unterkunft genügen nicht.» Das Tier bei einer Igelstation abzugeben, sei meist keine Lösung - diese seien bereits voll belegt.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wirtschaft und Naturschützer machen sich für regionale Rohstoffe stark

 Vögel, Pflanzen, Präsidenten - Naturschutz-Lobby seit 125 Jahren

 Stunde der Wintervögel ruft zum Vogelzählen auf

 NABU Thüringen ruft erneut zum Vögelzählen auf

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau