Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.01.2011 | 05:16 | Überschwemmungen in Sydney 

Schwere Überschwemmungen in Australien - 200.000 auf der Flucht

Sydney - Dauerregen mit «biblischen Ausmaßen» hat in Australien verheerende Überschwemmungen angerichtet und 200.000 Menschen in die Flucht getrieben.

Überschwemmungen
Zehntausende mussten in Queensland an der Ostküste den Jahreswechsel in Notunterkünften verbringen. In der Umgebung von Rockhampton gut 1.000 Kilometer nördlich von Sydney waren ganze Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten. Die Hälfte des Bundesstaates Queensland steht unter Wasser - eine Fläche so groß wie Deutschland und Frankreich zusammen, berichtete der Katastrophenschutz.

Seit Weihnachten gießt es in der Region um Rockhampton fast ohne Unterlass. Teils verantwortlich sind Zyklon Tasha und das Wetterphänomen «La Niña», das im westlichen Pazifik und Südostasien für hohe Niederschläge sorgt. In Australien sind es nach Angaben der Meteorologen die schlimmsten Überschwemmungen seit 50 Jahren. «Es ist in vieler Hinsicht ein Desaster von biblischem Ausmaß», sagte der stellvertretende Regierungschef von Queensland, Andrew Fraser.

Mindestens 22 Städte und Dörfer waren betroffen, und der Schaden geht nach Behördenschätzung in die Milliardenhöhe. Die Armee hilft bereits mit dem Abwurf von Lebensmitteln in abgeschnittenen Regionen. In Western Downs wurde das Wasserwerk überflutet und die Stadt fürchtete um ihre Trinkwasservorräte. Der Bürgermeister hoffte auf eine Reparatur bis Sonntag. Kohlebergwerke und Bauernhöfe stehen unter Wasser, die Häfen in Bundaberg und Gladstone mussten teilweise schließen, weil Stämme und Geröll aus Flussmündungen die Schifffahrtslinien unsicher macht.

Besonders prekär war die Lage in Rockhampton mit rund 70.000 Einwohnern. Der Flughafen wurde für den normalen Verkehr bereits geschlossen, ebenso der Bahnhof. Auf die beiden Hauptzufahrtsstraßen Bruce und Capricorn Highway schwappte bereits das Wasser. Wenn sie geschlossen werden, ist die Stadt nicht mehr zu erreichen. Im Stadtgebiet selbst drohte der Fluss Fitzroy über die Ufer zu treten. «Eine ernste Situation», sagte Bürgermeister Brad Carter. Die Sperrung von Flughafen, Bahnhof und Straßenverbindungen könne Wochen dauern, warnte er. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken