Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.12.2016 | 09:48 | Hochwasserkatastrophe 

Schwieriges Jahr für Braunsbach geht zu Ende

Braunsbach - In seinem Gasthof «Löwen» in der Gemeinde Braunsbach schaut Thomas Philipp-Hopf mit einer Mischung aus Trauer und Glück, Wut und Hoffnung auf das Jahr zurück.

Hochwasserkatastrophe
Die Flutkatastrophe von Braunsbach mit massiven Zerstörungen hat Menschen in ganz Deutschland schockiert. Aber wie geht in dem 900-Einwohner-Ort das Jahr für die Bewohner zu Ende? Und wieso gibt es in diesem Jahr keinen Glücksklee zu Silvester? (c) proplanta
Die Gerölllawine, die am 29. Mai über den Ort in Baden-Württemberg hereinbrach, zerstörte binnen weniger Minuten die mit seiner Frau Heike Philipp aufgebaute Existenz.

Nach wochenlangem Schlammschaufeln im Frühsommer kann er nun in der sanierten, aber noch leeren Gaststube stehen. Das Paar hat geheiratet und einen Sohn bekommen. «Das Jahr geht mit einem persönlichen Highlight zu Ende», sagt der Vater. «Der Nachwuchs bereichert alles.»

Braunsbach, 900 Einwohner, nach diesem Jahr in ganz Deutschland bekannt. Eine Lawine aus Wasser, Schlamm und Geröll richtet einen Millionenschaden an Straßen und Häusern an. Die Menschen stehen unter Schock. Aber wie schließen sie an diesem Ort ein Jahr ab, das eine Katastrophe gebracht und den Alltag aus den Angeln gehoben hat?

Thomas Philipp-Hopf feiert «ganz entspannt mit Freunden» und geht hoffnungsfroh ins neue Jahr. Im Mai will er mit seiner Frau den «Löwen» wiedereröffnen. Dass er zum Jahreswechsel noch nicht am Herd steht und wie früher für bis zu 100 Gäste ein Silvesteressen kocht, stört ihn nicht. Mit seiner Frau will er die Zeit mit dem Baby genießen. Kürzlich hat er einen privaten Film über die Flut gesehen: «Es ist so krass, was passiert ist, ich kann es immer noch nicht glauben.» Dass das Leben in Braunsbach weiter geht, sehen viele als Glück.

«Ich bin schon ausgepowert, das muss ich eingestehen», sagt Bürgermeister Frank Harsch. «Silvester wird bei mir persönlich keine große Party.» Er will den Gottesdienst besuchen und im Anschluss mit seiner Frau und Freunden feiern. «Ich hätte mir nicht träumen lassen, was 2016 alles passiert ist», sagt Harsch. Auch 2017 werde für Braunsbach kein gewöhnliches Jahr.

Die Sanierung von Straßen und die Baustellen im Ort würden Frust aufkommen lassen, befürchtet er. «Aber es gibt keine Alternative.» Den Willen zum Wiederaufbau bei den Braunsbachern bewundere er. Es werde umgebaut, gehämmert, wieder hergerichtet.

Für die Inhaberin des Braunsbacher Blumenladens, Anita Mögerle, ist mit der Wiedereröffnung ihres Geschäfts im November ihr altes Leben zurückgekehrt. «Das Jahr 2016 hat für mich Ende Mai aufgehört und im November wieder angefangen. Dazwischen war alles tot», sagt sie.

Glücksklee hat sie dieses Jahr wegen eines Brandes bei einem Hersteller-Betrieb in Holland nicht im Angebot. Ein schlechtes Omen? Nein, sagt Mögerle. Glücksklee brauche es nicht. «Die Braunsbacher sind positiv drauf.» Die nächsten Neueröffnungen stünden für 2017 in Aussicht: Der Lebensmittelladen, der Gasthof «Löwen». Das mache Hoffnung. Silvester will sie still feiern.

Touristik-Unternehmer Stefan Thaidigsmann war nach dem Wiederaufbau und dem Ende einer schwierigen Kanu-Saison Ende dieses Jahres acht Wochen lang einfach platt, wie er erzählt. Die Ereignisse 2016 haben für ihn die Grenzen des Vorstellbaren überschritten - in negativer und positiver Hinsicht. Erst die verheerende Flut, dann die überwältigende Hilfsbereitschaft aus ganz Deutschland. «Dass da so viel kommt, hätte ich nie gedacht», sagt er.

Für 2017 wünscht sich Thaidigsmann Normalität, will im Frühjahr wieder Werbung für seine Kanu-Touren schalten. Auf Zukunftsorakel wie Bleigießen verzichtet er bei der Silvesterfeier mit seiner Familie. «Ich lass mich überraschen. Es ist alles möglich. Die Katastrophe kann jederzeit wieder passieren», sagt er. Verängstigt sei er aber nicht. «Wenn wieder eine Flut kommt, packt man wieder an.»
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Versicherer kalkulieren Risiko von Sturzfluten

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau