Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.11.2009 | 01:31 | Trinkwasser 

Sicherheitsmaßnahmen am Bodensee nach anonymem Bekennerbrief

Stuttgart - Nach einem Bekennerschreiben, in dem sich ein Unbekannter zu einem Giftanschlag auf den Bodensee im Jahr 2005 bekannt hat, sind vorsichtshalber Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet worden.

Bodensee
(c) proplanta
An der größten Trinkwasser-Entnahmestelle im Bodensee bei Sipplingen (Baden-Württemberg) wurde der Objektschutz verstärkt, teilte ein Polizeisprecher in Friedrichshafen mit. Das Bekennerschreiben an die Bodensee-Wasserversorgung (BWV) in Stuttgart vom Freitag wird derzeit von Experten im Landeskriminalamt (LKA) untersucht.

Im Oktober 2005 waren bei Sipplingen in rund 65 Meter Tiefe zwei Kanister mit giftigen Pflanzenschutzmitteln entdeckt worden. Die knapp vier Millionen Kunden der Bodenseewasser-Versorgung im Südwesten waren nicht in Gefahr. Der Täter wurde nie gefunden. Er hatte der BWV damals einen Bekennerbrief geschickt. Die Wasserschutzpolizei hatte die Entnahmestelle in Ufernähe und das Gebiet um die BWV-Wasseraufbereitungsanlage nach dem Anschlag monatelang überwacht.

Das baden-württembergische Umweltministerium ist wegen des aktuellen anonymen Bekennerschreibens nicht beunruhigt. «Es ist wichtig, solche Dinge ernst zu nehmen. Grund zur Sorge sehen wir aber nicht», sagte ein Sprecher des Umweltministeriums. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

 Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken