Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2011 | 20:48 | Auf Hitze folgt Abkühlung 

Siebenschläfertag heißester Tag des Jahres

Offenbach - Der Siebenschläfertag am Montag war der heißeste Tag des Jahres.

Heißester-Tag-des-Jahres
(c) proplanta
Schweißtreibende 34,2 Grad registrierte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Nachmittag im baden-württembergischen Rheinfelden an der Schweizer Grenze. Entlang des Oberrheins sei an manchen Orten sicher die 35-Grad-Marke erreicht worden, sagte DWD-Meteorologe Thomas Ruppert am Montag. Karlsruhe meldete am Nachmittag 33,6 und Mannheim 33,0 Grad.

Ob dies ein Vorgeschmack auf die nächsten sieben Wochen war und es für die WM der Fußballerinnen ein Sonnen-Sommermärchen gibt, ist aber noch ungewiss. «Man weiß es einfach nicht», sagte Meteorologe Thomas Ruppert vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Zwar sei an der Siebenschläferregel tatsächlich etwas dran, nach der sich das Wetter dieses Tages die folgenden sieben Wochen hält. Aber schon der Blick auf die aktuelle Woche zeigt, dass es dieses Mal nicht so sein muss.

Am Dienstag wird die Montags-Hitze zunächst sogar noch übertroffen, vor allem entlang des Rheins. «Dann knacken wir die 35 Grad», sagte Ruppert. Es wird wieder schwül, und am Abend ziehen im Südwesten die ersten Gewitter auf. Am Mittwoch überqueren Tiefausläufer mit heftigen Schauern und Gewittern Deutschland von West nach Ost. Die Meteorologen rechnen mit Sturm, Starkregen und Hagel. Danach kühlt sich die Luft deutlich ab. Ähnlich verlief das Wetter vor genau einer Woche, als eine Gewitterfront für einen Temperatursturz sorgte.

Hitze mit Werten über 30 Grad ist in der zweiten Wochenhälfte kein Thema mehr. Am Donnerstag regnet es im Osten noch, im Westen gibt es nachmittags Quellwolken mit örtlichen Schauern oder kurzen Gewittern. Maximal 19 bis 21 Grad zeigt das Thermometer dann noch. Wie es weitergeht, ist derzeit noch ungewiss. 

«Etwas jedoch ist dran an der Siebenschläferregel», sagte Ruppert. Nach den Erfahrungen der Meteorologen stabilisieren sich die atmosphärischen Strömungsmuster Ende Juni/Anfang Juli. Nach der Statistik treffe für Süddeutschland die Wetterregel in 60 bis 70 Prozent der Jahre zu. Für den Rest Deutschlands gelte das aber nicht. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran