Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.12.2017 | 16:34 | Waldbrand 2016/17 

Silvesterbrand - Wald am Jochberg konnte sich erholen

Bad Tölz - Ein Jahr nach der Feuerkatastrophe am Jochberg (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) zeichnet sich ein geringerer Schaden ab, als ursprünglich befürchtet.

Waldbrand
Ein Jahr nach dem Feuer - Wald am Jochberg kam wohl glimpflich davon. (c) proplanta
«Im ersten Frühling hat sich gezeigt, dass alte, dicke Bäume kaum beschädigt wurden», erklärte ein Sprecher der Bayerischen Staatsforsten. Abgebrannt seien damals vor allem trockenes Gras und Jungbäume. Eine endgültige Schadensbilanz lasse sich aber noch nicht ziehen.

Auch Wurzeln könnten beschädigt worden sein, betonte der Sprecher. «Erst wenn die Bäume auch im zweiten Frühling treiben, haben wir Gewissheit.» Danach werde mit dem Aufforsten begonnen. Im Herbst 2018 wollen die Staatsforsten die notwendige Pflanzungen durchführen.

Die Kosten dafür wollen sie sich von den beiden Verursachern zurückholen. «Wir sind im Gespräch mit deren Versicherungen», hieß es bei den Staatsforsten.

Zwei Männer hatten die Silvesternacht 2016/2017 auf dem Berg verbringen wollen und ein Feuer entfacht. Aus dem Lagerfeuer entwickelte sich ein Flächenbrand, der auf rund 100 Hektar Schäden anrichtete. Gut die Hälfte gehört den Bayerischen Staatsforsten. Die Sanierung des Staatswaldes sollte nach ersten Berechnungen eine sechsstellige Summe kosten.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

 Waldbrandgefahr mangels Regen in Sachsen - Überwachung des Nordens

 Waldbau bekommt Unterstützung von Drohnen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich