Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.10.2020 | 01:03 | Pilzsaison 2020 

Sind Pilzsammler mit der bisherigen Saison zufrieden?

Remagen / Hochspeyer - Nach ergiebigen Regenfällen und einigen wärmeren Tagen werden Pilzsammler in rheinland-pfälzischen Wäldern nach Expertenansicht an einigen Stellen durchaus fündig.

Pilzsaison 2020 Rheinland-Pfalz
Es gibt sehr viele Pilze im Moment in Rheinland-Pfalz, unter anderem viele Champignons. (c) proplanta
«Es gibt sehr viele Pilze im Moment - unter anderem viele Champignons», sagte der Pilzsachverständige Helmut Kolar aus Koblenz der Deutschen Presse-Agentur. «Mit der Entwicklung bin ich sehr zufrieden.»

Ähnlich sieht es der Pilzsachverständige Frank Krajewski in Remagen am Rhein. «Man findet. Es hat geregnet», sagte er. Für Hallimasche sei es zwar noch nicht soweit. «Aber wenn es nicht friert, kommen die wohl noch», meinte Krajewski. Allerdings werde im Moment viel Holz gefällt. «Oft bedeutet das: Keine Bäume, keine Pilze. In einem Suchgebiet in der Eifel hat es einen solchen Einschlag gegeben - es macht gar keinen Sinn, da zu suchen.»

Die Expertin Herta Hahn im pfälzischen Hochspeyer sagte, zwar wüchsen die Pilze, aber die Artenvielfalt sei nicht groß. «Wo sonst 40 Arten sind, finde ich derzeit 10.» Sie hoffe, dass noch Arten hinzukämen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Champignons in 2023 geerntet

 Weniger Speisepilze in Thüringen produziert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken