Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2022 | 15:19 | Plagegeister im Anflug 

Sind Wespen dieses Jahr aggressiver als üblich?

Köln - Kaum will man draußen eine leckere Grillwurst oder ein Eis genießen, kommen sie angeschwirrt: Wespen sind aus Sicht vieler Menschen momentan eine wahre Plage.

Wespensaison 2022
Bild vergrößern
Beim Essen im Freien können sie ganz schön nerven: Wespen haben Hochsaison. Zurzeit sind besonders viele von ihnen auf Nahrungssuche. Aggressiver als sonst sind die schwarz-gelben Tiefflieger aber nicht. (c) proplanta
«Es ist ein gutes Wespenjahr», sagte Wilhelm Deitermann, Sprecher des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV). Der relativ warme und trockene Frühling habe den Völkern gute Überlebensbedingungen geboten. «Somit scheint es diesen Sommer besonders viele Wespen zu geben», sagte Deitermann der Deutschen Presse-Agentur. Statistisch belegen lasse sich das aber nicht.

Im Sommer erreichen Wespenvölker stets ihre höchste Zahl, heißt es beim Naturschutzbund (Nabu) NRW. Angelockt würden die Insekten vor allem von süßen Speisen und Grillfleisch. Während Kuchen, Eis und Saft der eigenen Versorgung dienten, werde Fleisch zur Aufzucht der Larven genutzt.

Aggressiver als in anderen Jahren seien die Wespen nicht, sagte Deitermann. Grundsätzlich hätten Wespen an Menschen kein Interesse - aber sie kämen ihnen bei der Nahrungssuche eben teilweise sehr nahe. «Sie stechen nur zu, wenn sie sich bedroht fühlen - wenn man etwa nach ihnen schlägt oder sie versehentlich einklemmt.»

Zum Schutz vor Wespen rät der Nabu, Essen und Getränke im Freien abzudecken. Werde man doch einmal gestochen, solle der Stich gekühlt oder mit einem Wärmestift behandelt werden. Bei Allergieverdacht oder Stichen im Mund-Rachen-Bereich allerdings sei schnelle ärztliche Hilfe gefragt.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken