Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2022 | 10:26 | Zeckensaison 2022 

Sind Zecken im Moment besonders aktiv?

Stuttgart - In diesem Jahr sind nach Ansicht eines Stuttgarter Experten mehr Zecken in Wiesen und Wäldern unterwegs als im vergangenen Jahr.

Zecke
Stuttgarter Forscher warnt: «Mehr Zecken aktiv». (c) proplanta
«In diesem Jahr sind definitiv mehr Zecken als 2021 aktiv - und das auch schon ziemlich früh», sagte der Parasitologe Alexander Lindau von der Universität Hohenheim in Stuttgart der «Badischen Zeitung» (Mittwoch).

«Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Winter nicht sehr kalt war bei uns.» Der gemeine Holzbock, die in vielen europäischen Ländern häufigste Zeckenart, werde schon bei fünf bis sieben Grad aktiv. Ab 25 bis 28 Grad fühlten sich die Tiere dann besonders wohl.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zecken in Hessen auf dem Vormarsch - Stiko rät zu FSME-Impfung

 Landkreis Oberhavel ruft zu Vorsicht vor Zecken auf

 Zeckenforschung in der Dübener Heide - Hier ist es schon extrem

 Experten rechnen mit vielen Zecken nach mildem Winter in Niedersachsen

 Erste Fälle von Borreliose nach Zeckenstichen gemeldet

  Kommentierte Artikel

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus