Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2013 | 19:03 | Dauerregen 

So nass wie seit 50 Jahren nicht mehr

Offenbach - Feldarbeit unmöglich: Der Dauerregen hat 40 Prozent der Äcker in Deutschland unbefahrbar gemacht.

Dauerregen
(c) proplanta
«Teilweise steht Wasser auf den Feldern», sagte Franz-Josef Löpmeier, Leiter der agrarmeteorologischen Forschungsstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Braunschweig, am Freitag. Ausgenommen seien nur der äußerste Westen und Osten.

In einem breiten Streifen von den Küsten im Norden bis zu den Alpen dagegen - das war der Weg der Regenwolken in den vergangenen Wochen - seien die Böden so nass wie seit 50 Jahren nicht mehr. Im vergangenen Jahr hatte eine extreme Frühjahrsdürre den Landwirten Probleme gemacht.

«Wenn es nächste Woche nicht besser wird, drohen enorme Schäden», sagte Löpmeier. «Ideal wären 14 Tage schönes Wetter.» Die DWD-Prognose lässt auf ein Ende des Regens am Sonntag hoffen, danach sollen wieder 20 Grad möglich sein.

Auf den völlig aufgeweichten Böden können zurzeit keine Maschinen fahren: Spritzen gegen Krankheit und Unkraut sei nicht möglich, sagte Löpmeier. Pilzkrankheiten drohten wegen der Nässe, das Unkraut wuchere.

Besonders schlimm sei es für die Gemüsebauern. Auf manchen niedersächsischen Spargelfeldern schauten kaum noch die Dämme aus dem Wasser. Die Folienauflage, die wegen der Kälte nötig war, verschlimmere die Lage - das Wasser könne dort nicht mehr abfließen.

Große Schäden drohten bei den Kartoffeln, bei denen die Ernte der frühen Sorten anstehe. «Jetzt kann man sie nicht ernten, selbst wenn sie nicht schon im Boden verfault sind», sagte Löpmeier. Bei den späten Sorten drohten Krankheiten. Der Mais wachse nicht richtig, ihm sei es zu kalt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Wärmster März seit Wetteraufzeichnungen

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

 El Niño schwächt sich ab - globale Temperatur bleibt hoch

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken