Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.11.2012 | 09:22 | Energie- und Wasserwirtschaft 

Stadtwerke gewinnen bei Energiewende an Bedeutung

Münster - Stadtwerke werden in der Energiewende nach Einschätzung der Chefin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft, Hildegard Müller, eine immer größere Rolle spielen.

Energiewirtschaft
(c) proplanta
Chancen für die Unternehmen sieht Müller durch den Wandel zu einer dezentraleren Energieversorgung gerade im Zusammenschluss mit Bürgergenossenschaften oder anderen Stadtwerken.

Die Stadtwerke haben den Großkonzernen bei der Kraftwerkskapazität zunehmend Marktanteile abgetrotzt. Ihr Anteil an der Gesamtleistung von 157.000 Megawatt stieg bis Ende 2011 auf 12,6 Prozent. Grund dafür ist auch der Erwerb des Essener Versorgers Steag, den ein Konsortium aus sieben Ruhrgebiets-Stadtwerken 2011 für 650 Millionen Euro vom früheren Mutterkonzern Evonik übernommen hatte. Bis 2020 wollen die Stadtwerke ihren Anteil auf 20 Prozent erhöhen.

Eine Stärke der Stadtwerke sieht Müller in der Nähe zu den Kunden, die deren Leistungen am Ort aktiv nachfrage. «Auch bei Maßnahmen zur Energieeffizienz, etwa beim Austausch von Gasbrennwert-Kesseln oder der Gebäudesanierung haben die Stadtwerke mit ihrer Vor-Ort-Verwurzelung eine ganz besondere Kenntnis», sagte die BDEW-Hauptgeschäftsführerin am Rande einer Tagung in Münster.

Andererseits seien die kommunalen Versorger auch mit besonderen Problemen in der Energiewende konfrontiert. «Gerade bei den Stadtwerken gibt es viele, die mitreden, seien es kommunale oder private Anteilseigner oder die Länder.» Deren Erwartungen seien nicht immer einhellig.

«Und es ist auch klar: Die Unternehmen können den Euro nur einmal ausgeben, zum Beispiel für erneuerbare Energien oder konventionelle Kraftwerke.» Auch ein Netzrückkauf in einer Kommune solle daher klug überlegt werden, mahnte Müller an. «Denn es gibt natürlich auch die Erwartung, dass die Stadtwerke zugleich für den öffentlichen Nahverkehr, Schwimmbäder etc. eintreten, was gerade für Kommunen in der Haushaltssicherung schwierig geworden ist.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Einigung auf Solarpaket - das steckt drin

 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich