Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2022 | 15:22 | Vogelzug 

Starenschwärme rasten im Südwesten

Stuttgart - Unzählige Schwärme von Staren sammeln sich im Herbst in Baden-Württemberg während ihres Flugs in den Süden.

Starenschwarm
Ihr Ruf ist heiser und klingt wie «ärr»: Stare ziehen dieser Tage gen Süden. Dabei machen sie teils zu Tausenden Rast in Baden-Württemberg. Doch Tierschützer beäugen ihren Bestand mit Sorge. (c) proplanta
Feuchtgebiete etwa am Bodensee seien beliebte Schlafplätze, sagte Stefan Bosch, Fachbeauftragter für Vogelschutz beim Naturschutzbund (Nabu) Baden-Württemberg. Während die Vögel tagsüber zu Hunderten gemeinsam unterwegs seien, könnten an diesen Treffplätzen zum Übernachten durchaus schon mal Zehntausende zusammenkommen.

Auf 2,6 bis 3,6 Millionen Brutpaare schätzt der Nabu den Bestand der Stare (Sturnus vulgaris) in Deutschland. Dennoch gelten sie mittlerweile als gefährdete Art hierzulande. Das schwarze Gefieder hat einen violett-grünen Metallglanz. Das sogenannte Schlichtkleid ist mit weißen Flecken übersät. Der Schnabel ist gelb. Die Vögel ernähren sich von Insekten, Früchten und Beeren, sagte Bosch.

Baden-Württemberg ist ein wichtiges Brutgebiet für Stare. Einige Tiere zögen auch gar nicht mehr im Winter nach Südeuropa, sondern blieben wegen vergleichsweise milder Temperaturen hier. «Sie finden noch genug Futter», sagte Bosch. Ein weiterer Vorteil: Die Vögel seien dann im Frühjahr die ersten und bekämen die besten Brutplätze.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken