Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2016 | 08:32 | Pilzsaison 2016 

Steinpilze und Pfifferlinge wachsen bisher nur mäßig

Potsdam - Brandenburgs Pilzsammler müssen diesen Sommer vorerst mit leeren Körbchen rechnen: Wegen der Witterung im Frühjahr bleiben die Pilze zu Sommerbeginn zunächst im Boden.

Pfifferlinge 2016
(c) proplanta
«Es hat ein bisschen was gegeben, aber es war sehr verhalten», sagte der Vorsitzende des Landesverbands der Pilzsachverständigen Brandenburgs, Wolfgang Bivour. Nach einer guten Morchelernte im April habe der trockene Mai das Pilzwachstum ausgebremst.

«Es gibt ein paar Pfifferlinge, ein paar Sommersteinpilze. Wer sich auskennt, findet auch einen Täubling oder einen Perlpilz», erklärte Bivour. Auch Champignons könnten Pilzsammlern in der Mark begegnen - ebenso aber auch ihren ähnlichen, aber giftigen Verwandten, die Karbol-Champignons. Gerade unerfahrene Sammler sollten sich nicht wundern, wenn sie mit leeren Körbchen zurückkämen, so der Pilzexperte.

Ob die Pilze diesen Sommer noch sprießen, hängt vom Wetter ab - bei Regen und mäßiger Wärme fühlten sich Pilze am wohlsten, sagte Bivour.  Sorgen seien aber unbegründet: «Die eigentliche Saison ist erst der Herbst.» In Brandenburg wachsen rund 4.000 Arten von Pilzen, davon sind 40 essbar. Pfifferlinge und Steinpilze mögen vor allem Kiefernwälder mit Sandböden wie in der Schorfheide und im Spreewald.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen