Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2020 | 11:18 | Streuobstwiesen 

Streuobstbestände in Baden-Württemberg stark auf dem Rückzug

Stuttgart - Seit Jahrzehnten nehmen die Streuobstbestände in Baden-Württemberg immer weiter ab.

Streuobstwiese Ostfildern
Starker Rückgang der baden-württembergischen Streuobstbestände. (c) proplanta
In einer Studie der Universität Hohenheim wurden zuletzt 7,1 Millionen Hochstämme gezählt, berichten die «Stuttgarter Nachrichten» und die «Stuttgarter Zeitung» am Dienstag. 1965 seien es noch 18 Millionen Bäume gewesen, 2009 noch gut 9,3 Millionen.

Wenn sich der Verlust an Streuobstwiesen so fortsetze wie bisher, dann sei im Jahr 2050 mit kaum noch nennenswerten Streuobstbeständen in Baden-Württemberg zu rechnen, sagte Klaus Schmieder vom Institut für Landschafts- und Pflanzenökologie der Universität Hohenheim.

Im Mittel zeige sich ein linearer Rückgang von 100.000 Bäumen pro Jahr in Baden-Württemberg. Schmieder hatte hat im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt in einem extra entwickelten halbautomatisierten Verfahren der Fernerkundung die Obstbäume im Land gezählt.

Laut einem im Sommer verabschiedeten Artenschutzgesetz sollen Streuobstwiesen ab einer Größe von bis zu 1.500 Quadratmeter strenger geschützt werden als bisher. In Baden-Württemberg stehen nach Auskunft des Agrarministeriums die größten zusammenhängenden Streuobstbestände Europas.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Studien sollen mehr Wissen über Asiatische Hornisse bringen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken