Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.02.2022 | 02:00 | Unwetter 

Sturmwarnung für die kommenden Tage

Offenbach / Frankfurt - Starker Wind wird in den kommenden Tagen über Hessen fegen. Schon an diesem Mittwoch erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf den Höhen Sturmböen, die sich am Donnerstag noch steigern werden.

Sturmschäden
Die Temperaturen erinnern an den Frühling, doch dazu ist eine Menge Wind vorhergesagt. Sogar Orkanböen sind möglich. Der Wetterdienst ruft dazu auf, Garten, Haus, Terrasse und Balkon sturmfest zu machen. (c) proplanta
Dazu regnet es immer wieder und ist sehr mild. Am Mittwoch steigen die Tageshöchstwerte auf 10 bis 14 Grad, am Donnerstag können es bis zu 15 Grad werden, wie der DWD am Dienstag in Offenbach vorhersagte.

Der Wind dreht demnach in der Nacht auf Donnerstag richtig auf. Tagsüber muss mit Sturmböen, in Schauernähe auch mit schweren Sturmböen bis orkanartigen Böen gerechnet werden. Im Bergland wehten schwere Sturmböen und orkanartige Böen, vereinzelt auch Orkanböen, erklärte der DWD.

In der Nacht auf Freitag lässt der Wind nach. Tagsüber sind noch stürmische Böen und Sturmböen vorhergesagt, in den Bergen sind auch schwere Sturmböen möglich. Orkanartig wird der Wind aber nur noch mit geringer Wahrscheinlichkeit.

«Wer es noch nicht getan hat, sollte heute und morgen nutzen, um Garten, Haus, Terrasse und Balkon sturmfest und gegebenenfalls auch wasserfest zu machen», sagte eine DWD-Meteorologin.

Auch die Stadt Frankfurt rief ihre Bürger zur Vorsicht auf: Es müsse in den Grün- und Parkanlagen, an den baumbestandenen Straßenzügen, auf den Friedhöfen und im Stadtwald mit Astbrüchen oder Baumumstürzen gerechnet werden.

Auch nach Abklingen des Sturms bestehe weiterhin die Gefahr herabstürzender Äste. Deshalb solle man besser nicht in Parks und im Stadtwald spazieren gehen und die Friedhöfe nicht betreten. Alle Flächen würden in den kommenden Tagen auf Baumschäden überprüft und mögliche Gefahrenquellen beseitigt.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken