Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2022 | 16:20 | Alte Obstsorten 

Tag der Streuobstwiese - Von der Lederhosenbirne bis zur Guten Luise

Hannover - Streuobstwiesen sichern tausenden Tier- und Pflanzenarten ein geschütztes Zuhause. Umweltverbände schätzen sie insbesondere nördlich der Alpen als «Hotspots» der biologischen Vielfalt.

Streuobstblüte
Bild vergrößern
Wenn Obstsorten Namen wie «Lederhosenbirne», «Schafsnase» oder «Gute Luise» tragen, weiß man, dass sie auf Streuobstwiesen heranreiften. Es ist eine gefährdete Anbauart, die wegen ihrer Bedeutung für die Artenvielfalt unter Schutz steht. (c) proplanta
An diesem Freitag - dem «Tag der Streuobstwiese» - steht die Anbauart zum zweiten Mal europaweit im Mittelpunkt. Im März 2021 wurde der Streuobstanbau zum Immateriellen Kulturerbe erklärt.

Das Streuobstwiesen-Bündnis Niedersachsen warnte, dass diese Anbauflächen immer noch als stark gefährdet gelten. Der Verein verweist auf seiner Internetseite auf einen dramatischen Rückgang in den 1960er und 1970er Jahren. Damals sei der Streuobstbau als «betriebswirtschaftlich unrentabel» eingestuft worden und die Rodung von Streuobstwiesen sogar mit Landesmitteln gefördert worden.

Von 2007 bis 2017 sei die Fläche der Streuobstwiesen in Niedersachsen von 549 auf 891 Hektar gewachsen. Die Anbaufläche für Bio-Streuobst in Niedersachsen betrug im vergangenen Jahr 335 Hektar, ein Jahr zuvor waren es noch 305 Hektar.

Mehr als 1.200 Apfelsorten, 1.000 Birnensorten, 250 Kirschsorten und 320 Zwetschgensorten sind den Angaben zufolge auf Streuobstwiesen bekannt. Ihre Geschmack sei aromatisch und sie trügen ausgefallene Namen wie «Schafsnase», «Gute Luise» oder «Lederhosenbirne». Walnuss und Speierling seien ebenfalls typische Streuobstwiesenvertreter.

In Niedersachsen kommen Streuobstwiesen vorrangig im Leine- und Weserbergland, im südlichen Harzvorland und im Eichsfeld vor. Vereinzelt gibt es sie auch in Göttingen, Holzminden und Osterode. Eine landesweite Erfassung der Wiesen gibt es allerdings nicht.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gräfin von Paris ist gefährdet - Streuobstwiesen schwinden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken