Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.01.2019 | 00:03 | Belastetes Naturschutzgebiet? 

Teilentwarnung nach Dioxin-Fund

Hamburg - Nach dem Dioxinfund im Naturschutzgebiet Boberger Niederung im Osten Hamburgs haben die Behörden für die angrenzenden Wohngebiete Mümmelmannsberg und Boberg Entwarnung gegeben.

Dioxinfund im Naturschutzgebiet
Behörde geben nach Dioxin-Fund Teilentwarnung. (c) proplanta
In der Umgebung der Fundstelle seien keine weiteren Belastungen mit dem hochgiftigen Stoff gefunden worden, teilten Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) und Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Dienstag mit.

Dies habe die Analyse von 900 Bodenproben ergeben, die seit Herbst vergangenen Jahres ausgewertet worden seien. Auch im Grundwasser sowie in Pilzen, Beeren und Fischen aus zwei nahe gelegenen Teichen seien keine erhöhten Dioxin-Werte festgestellt worden.

An der Fundstelle der ersten Bodenprobe am Hang eines Bahndammes liege der gemessene Wert aber deutlich über den für Wohn- und Freizeitflächen gültigen Grenzwert von einem Mikrogramm Dioxin pro Kilogramm. «Die betroffene Fläche muss auf jeden Fall saniert werden», sagte Kerstan. Derzeit würden Art und Umfang der dafür nötigen Arbeiten geprüft.

Bei einer routinemäßigen Bodenprobe war dort im Sommer vergangenen Jahres eine um das 700-fache des Grenzwerts überhöhte Belastung mit dem Umweltgift entdeckt worden. Die Messung hatte Erinnerungen an den Dioxin-Skandal um die Chemiefirma Boehringer in den 1980er Jahren wach werden lassen. Die Behörden gehen davon aus, dass das Dioxin auch im aktuellen Fall aus der Pflanzenschutzmittelproduktion der Firma stammt.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken