Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.11.2020 | 03:59 | Herbstwetter 2020 

Temperaturen trotz Sonnenschein deutlich rückläufig

Offenbach - Die Temperaturen in Deutschland sind seit Beginn der Woche drastisch zurückgegangen - und es wird noch kühler, auch wenn blauer Himmel und strahlender Sonnenschein vielerorts Anderes vermuten lassen.

Novemberwetter
Sonne und blauem Himmel zum Trotz: Temperaturen deutlich rückläufig. (c) proplanta
Am Donnerstag lagen die Tageshöchstwerte nur noch zwischen zehn und zwölf Grad, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag in Offenbach berichtete. Spitzenreiter war die baden-württembergische Gemeinde Ohlsbach mit 14 Grad.

Zum Vergleich: Am Montag waren noch Temperaturen von mehr als 20 Grad erreicht und damit alte Novemberrekorde teils deutlich übertroffen worden. Am wärmsten war es den Angaben zufolge im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim mit 24 Grad gewesen.

An der seit 72 Jahren bestehenden Wetterstation am Frankfurter Flughafen wurde zum Wochenbeginn mit 22,6 Grad sogar der alte Rekord (19,1 Grad) um 3,5 Grad übertroffen. «Wetterstationen mit sehr langen Zeitreihen belegen allerdings, dass es Anfang November 1899 (also vor 121 Jahren) ähnlich oder sogar noch wärmer war», räumte der DWD ein.

Für die kommenden Tage erwarten die Wetterforscher immer mehr Hochnebel, etwas Regen und ähnlich niedrige Temperaturen wie zuletzt. «Selbst wenn sich die Sonne durch den Nebel und Hochnebel kämpft, schafft sie es nicht, die Luft merklich zu erwärmen», hieß es von den Meteorologen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend