Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2016 | 12:45 | Borkenkäferbefall 2015 

Thüringen: Weniger Borkenkäfer als erwartet

Erfurt - Die Thüringer Wälder sind in den vergangenen Monaten weniger stark von Schädlingen befallen worden als in den Jahren zuvor.

Borkenkäferbefall
(c) proplanta
Ungünstige Wetterlagen hätten dazu geführt, dass sich beispielsweise der Borkenkäfer nicht rasant vermehrt habe, sagte ein Sprecher vom Thüringenforst auf Anfrage.

Laut den Zahlen aus dem aktuellen Waldzustandsbericht befiel der Große Buchdrucker, der zu der Gattung der Borkenkäfer gehört, zwischen Juni und August vergangenes Jahres gut 8.400 Festmeter Fichtenholz.

Im Jahr zuvor waren es noch knapp 29.900 Festmeter. Forstexperten hatten mit einem deutlichen stärkeren Befall gerechnet.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken