Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Tiere

Wolfsabschuss
Tierschutz

Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

24.04.2024
Dresden - In Sachsen wurden im laufenden Beobachtungsjahr vier illegal getötete Wölfe gefunden. mehr »
Asiatische Hornisse
Invasive Hornissenart

Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

23.04.2024
Stuttgart - Die Bekämpfung der eingeschleppten Asiatischen Hornisse wird in Baden-Württemberg seit März zentral über die Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim koordiniert. mehr »
Eichenprozessionsspinner
Gefährliche Brennhaare

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners gestartet

22.04.2024
Wiesbaden - In Hessen hat die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners begonnen. An vielen Straßen werden die Bäume vorbeugend gegen den Schädlingsbefall besprüht, wie aus Antworten der Regionalbüros von Hessen Mobil hervorgeht. mehr »
Waschbären
Invasiv und gebietsfremd

Waschbären werden zunehmend zum Problem

22.04.2024
Saarbrücken / Mainz - Für die Einen ist er ein putziger Neuzugang, für die Europäische Union gilt er als invasiv und gebietsfremd, Jägern ist er ein Dorn im Auge: Der aus Nordamerika stammende Waschbär, der vor 90 Jahren in Hessen ausgesetzt wurde, breitet sich auch im Südwesten mehr und mehr aus. mehr »
Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Wolfsmanagement

Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

21.04.2024
Schwerin  - Nach der Wolfsattacke auf eine Schafherde Anfang April in Vorpommern wächst der Druck auf die Behörden, die angekündigte Vereinfachung von Wolfsabschüssen zu verwirklichen. mehr »
Braunbär
Bärenmanagement

Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

21.04.2024
Bratislava - Bei Zusammenstößen mit Braunbären sind in der Slowakei innerhalb weniger Wochen im März und April mehr als ein Dutzend Menschen zum Teil schwer verletzt worden. mehr »
Gefahr für Bienen
Invasive Art

Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

20.04.2024
Erfurt - Die Ausbreitung der invasiven Asiatischen Hornisse hat auch Naturschützer in Thüringen schon in Hab-Acht-Stellung gebracht. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

19.04.2024
Mainz - Die Landesregierung ist gegen schärfere Maßnahmen zum Schutz von Weidetieren vor Wölfen in Rheinland-Pfalz. mehr »
Tierschutz
Wolfsbestand

Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

18.04.2024
Lenzkirch - Nachdem wohl der einzige weibliche Wolf Baden-Württembergs überfahren wurde, dürfte der Neuaufbau eines Rudels in weite Ferne gerückt sein. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

17.04.2024
München - Zum besseren Miteinander von Wölfen und Nutztieren im Alpenraum fordert der Bund Naturschutz (BN) sowohl eine bessere finanzielle Entschädigung von Landwirten als auch mehr Förderungen für Herdenschutzmaßnahmen. mehr »
Wolfsangriffe
Wolfsriss

Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

17.04.2024
Aurich - Bei einem mutmaßlichen Wolfsangriff sind in Aurich einem Zeitungsbericht zufolge sieben Schafe getötet worden, vier wurden schwer verletzt. mehr »  Kommentare ( 2 )
Asiatische Tigermücke
Gefährliche Stechmücke

Asiatische Tigermücke in Treptow-Köpenick und Neukölln nachgewiesen

17.04.2024
Berlin - Die Tigermücke, eine aus Asien eingeschleppte Mückenart, die Krankheiten übertragen kann, ist bisher in zwei Berliner Bezirken angekommen. mehr »
Korallenriff
Vierte globale Korallenbleiche

Alarmierende Korallenbleiche in den Weltmeeren

17.04.2024
Washington - Korallenriffe auf der ganzen Welt erleben seit dem vergangenen Jahr eine Massenbleiche. Es handle sich um die vierte globale Korallenbleiche seit Beginn der Aufzeichnungen und um die zweite innerhalb von zehn Jahren, teilte die US-Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA am Montag (Ortszeit) mit. mehr »
Eichenprozessionsspinner
Schadschmetterlinge

Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

17.04.2024
Bamberg - Eichenprozessionsspinner können nicht nur den Bäumen schaden, sondern sind auch unangenehm für den Menschen - deshalb werden Befall und Ausbreitung genau beobachtet. mehr »
Asiatische Tigermücke
Eingewanderte Art

Asiatische Tigermücke bringt Gesundheitsrisiken nach Hessen

13.04.2024
Wiesbaden - Tzzz, tzzz, tzzz: Leise und böse summt es. Es könnte wie so oft eine heimische Mücke sein - oder eine Asiatische Tigermücke. mehr »
Wölfe in Niedersachsen
Wolfsmanagement

Wolf-Abschussverbot durch OVG bestätigt

13.04.2024
Lüneburg - Der Abschuss eines Wolfes in der Region Hannover bleibt verboten. mehr »
Waschbär
Invasive Art

Waschbären futtern sich durch den Südwesten

13.04.2024
Stuttgart - Der Waschbär breitet sich im Südwesten aus. Eine Schätzung des Bestands sei zwar nicht möglich, erklärte das Umweltministerium in Abstimmung mit dem Ministerium Ländlicher Raum. Die Waschbär-Jagdstrecke weise aber über die Jahre eine hohe Zunahme auf. mehr »
Nutria
Schäden an Waserbauten

Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

12.04.2024
Schwerin - Im Schlosspark von Ludwigslust schwimmen sie in Wasserläufen und hocken auf Wiesen, an einem Teich mitten in der Kleinstadt Hagenow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind sie ebenfalls anzutreffen: Nutrias, auch Sumpfbiber, Sumpf- oder Wasserratten genannt. mehr »  Kommentare ( 2 )
Feldhamster
Feldhamsterschutz

Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

12.04.2024
Langgöns - Weltweit und auch in Hessen ist der Feldhamster vom Aussterben bedroht - deshalb soll eine erweiterte Zuchtstation im mittelhessischen Langgöns dazu beitragen, die Bestände der Nager zu stabilisieren. mehr »
Wildtiere
Tierschutz

Waschbären-Jagd nicht zielführend

12.04.2024
Wiesbaden - Die hessische Tierschutzbeauftragte Madeleine Martin weist darauf hin, dass das Management invasiver Arten nicht immer heiße, sie zu töten. mehr »  Kommentare ( 4 )
Stechmückensaison
Mückensaison 2024

Früher Start der Stechmückensaison

12.04.2024
Müncheberg/Berlin - Die Stechmückensaison beginnt in diesem Jahr besonders früh. Wald- und Wiesenmücken schlüpfen bereits jetzt, wie Doreen Werner vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) in Müncheberg auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte. mehr »
Wolfsangriffe
Weidetiere in Gefahr

Mehr Wolfsrisse zu Beginn der Weidesaison in Sachsen erwartet

11.04.2024
Dresden - Zu Beginn der Weidesaison muss in Sachsen mit mehr Wolfsrissen gerechnet werden. Die Fachstelle Wolf rate Tierhaltern daher dringend zur Vorsorge, wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Mittwoch mitteilte. mehr »
Wölfe in Niedersachsen
Wolfsmanagement

Keine Lösung in Sicht - Mehrere Teilnehmer verlassen Dialogforum Wolf

06.04.2024
Hannover - Weidetierhalter, Jäger und Landwirte haben das Dialogforum zum Wolf verlassen. Wie das Landvolk am Freitag mitteilte, lassen die Mitgliedsverbände des Aktionsbündnisses aktives Wolfsmanagement ihre Mitarbeit ruhen. mehr »
Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Weidetierhaltung

Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

06.04.2024
Bad Sülze - 19 Schafe einer großen Herde sind bei Bad Sülze mutmaßlich Opfer eines Wolfsangriffes geworden. mehr »
Waschbären
Invasive Carnivoren

Waschbären auf dem Vormarsch - Bedrohung für heimische Tierarten

06.04.2024
Kassel / Frankfurt / Berlin - Nachts klappern die Mülleimerdeckel, am nächsten Morgen liegt der Unrat rundherum verteilt auf der Straße. mehr »
Treffer: 3700
 Häufig gesuchte Begriffe:

Borkenkäfer Invasive-Arten Zugvögel Walfang WWF Wölfe Vogelsterben Vogelzählung Eichenprozessionsspinner Usutu-Virus Neobionten