Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Tiere

Abschussgenehmigung
Abschussgenehmigung

Bislang keine weitere Ausnahmegenehmigung zur Wolfsentnahme in Niedersachsen

26.09.2023
Hannover - Die Region Hannover ist derzeit die einzige Kommunalverwaltung in Niedersachsen, die eine Ausnahmegenehmigung zur Entnahme eines Wolfes erteilt hat. Archiv »
Kraniche
Vogelzug 2023

Die Herbstrast der Kraniche hat begonnen

25.09.2023
Potsdam - Die Herbstrast der Kraniche hat begonnen. Zehntausende der großen Vögel sind schon da - etwa in Linum (Ostprignitz-Ruppin). Vor wenigen Tagen wurden dort um die 24.500 der großen Vögel gezählt, wie der Landschaftsverein Oberes Rhinluch bekannt gab. Archiv »
Wildunfallgefahr Herbst 2023
Unfallgefahr

Experten warnen vor Wildunfällen im Herbst

25.09.2023
Erfurt - Der Herbst naht in großen Schritten, die Tage werden kürzer - und für Wildtiere beginnt damit auf den Thüringer Straßen wieder eine gefährlichere Zeit. Archiv »
Wolfsbestand Deutschland 2023
Wolfsmanagement

Wolfsbestand: Uneinigkeit über Meldung von Daten an die EU-Kommission

24.09.2023
Berlin - Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat den Vorwurf, sie würde die aktuellen Daten zum Wolf in Deutschland der Europäischen Kommission entgegen deren Aufforderung nicht zur Verfügung stellen, erneut zurückgewiesen. Archiv »
Nashorn
Nashornbestand

Erstmals seit 2012 wieder mehr Breitmaulnashörner in Afrika

23.09.2023
Genf - In Afrika gab es im vergangenen Jahr nach Schätzungen afrikanischer Staaten wieder mehr Nashörner. Archiv »
Wölfe in Deutschland
Wolfsmanagement

Bewegung kommt in Debatte um Wolfsabschuss

23.09.2023
Hannover / Kiel / Teltow - Nach Wolfsangriffen auf Nutztiere sollte es aus Sicht von Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer schneller möglich sein, Wölfe abzuschießen. Archiv »
Wisent
Artenschutzprojekt

Streit um Wisente: Runder Tisch will Herdenmanagement

23.09.2023
Siegen / Düsseldorf - Im langjährigen Konflikt um Deutschlands einzige freilebende Wisent-Herde in Südwestfalen sieht der Vorschlag eines Runden Tisches eine Dezimierung der herumziehenden Tiere vor. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zugvögel
Zugvögel

Herbstvogelzug in Thüringen vor dem Höhepunkt

22.09.2023
Jena - Schwalben, Mauersegler und auch Störche sind schon weg, Tausende andere Zugvögel in Thüringen machen sich in den nächsten Wochen auf die Reise ins Winterquartier. Archiv »
Wolfsabschuss
Wolfsmanagement

Wolfs-Abschuss soll unkomplizierter geregelt werden

22.09.2023
Potsdam - In Brandenburg zeichnen sich Lockerungen für einen Abschuss von Wölfen nach Übergriffen auf Weidetiere ab. Umweltminister Axel Vogel (Grüne) sagte in der Landtagsdebatte am Mittwochabend: «Wir müssen Schaden stiftende Wölfe so schnell wie möglich entnehmen.» Archiv »
Kastrationspflicht für Katzen
Katzenschutz

Bayerische Tierschützer fordern landesweite Kastrationspflicht für Katzen

20.09.2023
Nürnberg - Der bayerische Tierschutzbund fordert eine landesweite Katzenschutzverordnung, um das Elend der Straßenkatzen in Bayern einzudämmen. Etwa 300.000 streunende Katzen leben nach Schätzungen im Freistaat. Archiv »
Wolfsangriff
Wolfsangriff

Zwei Rinder bei Stade getötet - wieder mutmaßlicher Wolfsangriff

20.09.2023
Stade - Im Landkreis Stade sind erneut zwei Weidetiere mutmaßlich von einem oder mehreren Wölfen getötet worden. Wie die Jägerschaft des Landkreises Stade am Dienstag mitteilte, erfolgte der Angriff auf eine Rinderherde im Stader Ortsteil Wiepenkathen. Archiv »
Hornisse
Neue Hornissenart

Asiatische Hornisse zum ersten Mal in Berlin nachgewiesen

19.09.2023
Berlin - Die Asiatische Hornisse ist das erste Mal in Berlin nachgewiesen worden. Das Tier wurde vergangenen Freitag in einem Restaurant in Schöneberg entdeckt, wie der Naturschutzbund Berlin am Montag mitteilte. Archiv »
Auerhahn
Bedrohte Art

Auch im Schwarzwald schrumpft die Auerhahn-Population

18.09.2023
Stuttgart - Das vom Aussterben bedrohte Auerhuhn lässt auch im Nationalpark Schwarzwald Federn. Archiv »
Fischotter-Abschuss Bayern
Fischotterschutz

Umweltschützer klagen gegen erleichterten Fischotter-Abschuss in Bayern

18.09.2023
München - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Bund Naturschutz klagen gegen den erleichterten Abschuss von Fischottern in Bayern.  Archiv »
Wolfswanderung
Ortswechsel

Wölfin aus Rheinland-Pfalz nun in Mittelhessen sesshaft

16.09.2023
Wiesbaden - Eine Wölfin aus Rheinland-Pfalz ist nun in Mittelhessen sesshaft geworden. Ihr neues Territorium liege im Lahn-Dill-Kreis und in Teilen im Landkreis Limburg-Weilburg, teilte das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) am Freitag mit. Archiv »
Invasive Ameisenart
Invasive Art

Invasive Rote Feuerameise erstmals in Europa nachgewiesen

11.09.2023
Rom - Erstmals gibt es einen Nachweis der gefürchteten Roten Feuerameise in Europa. Archiv »
 Luchs-Population Hessen
Bedrohte Wildkatze

Luchse kehren langsam nach Hessen zurück

11.09.2023
Wiesbaden - Leise Jäger auf vier Pfoten: Vor wohl fast zwei Jahrhunderten sind die Luchse im heutigen Hessen gänzlich ausgerottet worden - nun kehrt Europas größte Wildkatze langsam wieder zurück. Archiv »
Wölfe in Deutschland
Wolfsmanagement

Bauernverband erwartet immer mehr Wolfsrisse

05.09.2023
Dresden - Der Sächsische Landesbauernverband rechnet mit einer wachsenden Zahl von Wolfsangriffen auf Weidetiere. Archiv »
Mücke
Mückenplage

Saison für Stechmückenjäger am Oberrhein noch nicht zu Ende

05.09.2023
Speyer - Starke Regenfälle in der Schweiz, im Bodenseeraum und Schwarzwald haben der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) am Oberrhein weitere Einsätze beschert. Archiv »
Fledermaus
Tollwutvirus

Warnung vor Fledermaustollwut

05.09.2023
Hannover - Nach dem Fund einer mit Tollwut infizierten Fledermaus warnt die Region Hannover davor, flugunfähige Fledermäuse anzufassen. Archiv »
Bisamratte
Neobiota

Invasive Arten verursachen Milliardenkosten

04.09.2023
Bonn / Delsberg - Sie verdrängen einheimische Tiere und Pflanzen, zerstören ganze Ökosysteme und verursachen jedes Jahr Hunderte Milliarden Euro an Schäden: Sogenannte invasive Arten sind einem internationalen Bericht zufolge ein bisher massiv unterschätztes Problem. Archiv »
Störche 2023
Storchennachwuchs

2023 war eher durchschnittliches Storchenjahr

04.09.2023
Loburg - 2023 ist nach einem sehr guten Start aufgrund der widrigen Witterung ein eher mittleres Storchenjahr geworden. Archiv »
Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Wolfsjahr 2023

Mecklenburg-Vorpommern: Bereits 142 tote Nutztiere nach Wolfsattacken

02.09.2023
Schwerin - Die Ankündigung von Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne), die rechtlichen Regeln zum Abschuss auffällig gewordener Wölfe zu schärfen, hat auch in Mecklenburg-Vorpommern die Debatte dazu neu entfacht. Archiv »
Wölfe in Baden-Württemberg
Wolfsvorkommen

Sesshafter Wolf auf der Schwäbischen Alb erwartet

01.09.2023
Münsingen - Der unlängst in Römerstein auf der Schwäbischen Alb gesichtete Wolf kam seiner Schafherde gefährlich nahe. Das gibt Schäfer Christian Stotz zu denken. Archiv »
Toter Fisch
Fischsterben

Brandenburg: Aktuell keine kritische Fisch-Situation an der Oder

01.09.2023
Frankfurt (Oder) - Das Brandenburger Umweltministerium geht rund ein Jahr nach dem Fischsterben in der Oder derzeit nicht von einer kritischen Situation aus - sieht aber Probleme. Archiv »
Treffer: 3808
 Häufig gesuchte Begriffe:

Wildunfälle Neobionten Haie Quallenplage Borkenkäfer Wildschweine Vogelzählung WWF Usutu-Virus Zugvögel Klimawandel