Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2015 | 16:34 | Tierschutz in Städten 

Tierschutzbund warnt vor Schließung insolventer Tierheime

Augsburg - Der Deutsche Tierschutzbund hat den Gemeinden vorgeworfen, für die drohende Pleite von zahlreichen Tierheimen verantwortlich zu sein.

Tierheime sind unverzichtbar
Viele Tierheime stehen vor dem finanziellen Aus. Der Tierschutzbund droht: Wenn insolvente Heime schließen, müssten die Kommunen die Tiere eben in den Rathäusern unterbringen. (c) proplanta
«Die Kommunen drücken sich seit Jahren um ihre Pflichtaufgaben», sagte Tierschutzbund-Präsident Thomas Schröder der «Augsburger Allgemeinen» (Samstag). Die Tierheime kümmerten sich zu 80 Prozent nur um kommunale Aufgaben, gleichzeitig zahlten die Kommunen nur 20 Prozent der Kosten.

Schröder warnte vor den Folgen, wenn ein insolventes Tierheim schließen muss: «Wenn es zu dem Zusammenbruch kommt, dann werden die Zimmer des Bürgermeisters voller Tiere sein.» Es sei die Pflicht der Kommunen, Fundtiere zu versorgen. Wenn sie es selbst organisieren müssten, werde das «massiv teurer, als die Struktur des Tierschutzverbandes zu unterstützen».

Der Chef des Tierschutzbundes rechnet damit, dass bereits im kommenden Jahr einige Heime schließen müssen - «wenn sich die Kommunen nicht bewegen». Schließungen drohten zwar noch nicht flächendeckend, doch während der Finanzkrise seien die Spenden-Rücklagen aufgebraucht worden, sagte Schröder in dem Interview. «Die Tierschutzvereine haben keine Luft mehr, um etwas aufzufangen.»

Um die prekäre finanzielle Lage von besonders betroffenen Tierschutzvereinen zu verbessern, hat der Tierschutzbund die Spenden-Kampagne «Tierheime in Not» gestartet. «Tierheime helfen. Aber sie brauchen selbst Hilfe», betont der Tierschutzbund. Mit Mitteln aus einem bundesweiten «Feuerwehrfonds» unterstützt der Verband lokale Vereine, wenn diese ihre Heime modernisieren oder besonders viele herrenlose Tiere betreuen müssen. (dpa)


Eine Übersicht über Tierschutzhäuser finden Sie im Proplanta-Maps-Projekt Tierheime.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken