Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.08.2015 | 07:00 | Neobiont 

Tigermücke verbreitet sich über die Autobahn

Madrid - Bei der Ausbreitung der Tigermücke in Spanien hat die Autobahn entlang der Mittelmeerküste eine wichtige Rolle gespielt.

Asiatische Tigermücke
Mücken sind manchmal blinde Passagiere. Mit Hilfe von Zug und Auto überwinden sie Entfernungen, die mit Flügeln nicht machbar wären. In Spanien hat die Tigermücke so einen großen Satz gemacht. (c) U.S. Ministerium für Gesundheitspflege
Wie die Zeitung «El País» am Mittwoch unter Berufung auf Experten berichtete, trugen der Reise- und Güterverkehr auf der Autobahn A-7 maßgeblich dazu bei, dass das aus Afrika und Asien eingeschleppte Insekt sich von Barcelona bis nach Südspanien in die Gegend von Málaga verbreiten konnte.

Spanien ist in Sachen Tigermücke in Habachtstellung. Das Tier überträgt das Chikungunya-Virus. Das dadurch ausgelöste Fieber ähnelt im Ablauf ungefähr einer akuten Grippe. Bei gesunden Menschen halten sich die Beschwerden in Grenzen. In diesem Sommer wurde in Gandia in der Region Valencia erstmals eine Infektion mit dem Chikungunya-Virus festgestellt, die sich innerhalb Spaniens ereignet hatte. Seit Anfang des Jahres wurden knapp 100 Fälle registriert, die aber fast alle auf Infektionen außerhalb des Landes zurückgingen.

Bereits in der Vergangenheit haben Forscher festgestellt, dass Mücken auf Straße oder Schiene mitreisen. Der Hamburger Parasitologe Egbert Tannich vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin berichtete im Mai, dass Tigermücken immer wieder mit Hilfe von Autos über die Alpen nach Deutschland kommen. Die Forscher hatten spezielle Fallen entlang von Autobahnen aufgestellt.

Die Tigermücke an sich war in Spanien bereits 2004 in der Gegend von Barcelona aufgetaucht. Experten vermuten, dass Eier des Insekts möglicherweise mit dem Import von Autoreifen ins Land kamen.

Im Land selbst war dann wohl der Straßen- und Schienenverkehr für die Ausbreitung verantwortlich. «Um in kurzer Zeit weite Gebiete entlang der Mittelmeerküste zu besiedeln, benötigt das Insekt Hilfsmittel», berichtet «El País». «Eine ausgewachsene Tigermücke bleibt in ihrem Leben innerhalb eines Umkreises von 500 Metern.» Dass das Insekt von Barcelona bis in das rund 900 Kilometer entfernte Málaga gelangte, sei nur dadurch möglich gewesen, dass Eier der Mücke an Bord von Last- oder Personenwagen transportiert worden seien. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Asiatische Tigermücke in Treptow-Köpenick und Neukölln nachgewiesen

 Asiatische Tigermücke bringt Gesundheitsrisiken nach Hessen

 Früher Start der Stechmückensaison

 Stechmückenjäger am Oberrhein: 2024 ein Jahr voller Herausforderungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken