Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.02.2010 | 19:36 | Winterwetter  

Tonnenweise Essen: «Grundversorgung für Hiddensee sicher»

Vitte - Auf Hiddensee sind die rund 1.000 Einwohner und Urlauber trotz des Eispanzers rund um die Ostseeinsel wieder ausreichend mit Lebensmitteln versorgt.

Tonnenweise Essen: «Grundversorgung für Hiddensee sicher»
Der Tonnenleger «Görmitz» habe bei mehreren Fahrten seit Mittwoch «tonnenweise Lebensmittel» auf die Insel gebracht und Leergut mit zurück genommen, sagte am Freitag ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Stralsund. Die «Görmitz» hatte am Vormittag Vitte auf Hiddensee erneut angelaufen. Der Transport von Menschen soll aber weiter mit Hubschraubern erfolgen. Die reguläre Fähre steht wegen eines technischen Schadens weiterhin nicht zur Verfügung.

Das eisgängige Spezialschiff «Görmitz» war entgegen ursprünglichen Plänen bereits am Mittwoch wieder von Usedom nach Schaprode an Rügens Westküste durchs Eis gefahren, weil es bei starkem Sturm aus Nordosten an der Nord- und Ostküste Rügens nicht eingesetzt werden konnte. Von Schaprode aus ging es mehrfach nach Vitte und zurück. «Die Grundversorgung ist auf Hiddensee gesichert», sagte der Sprecher. Die «Görmitz» werde - abhängig vom Wetter - voraussichtlich am Wochenende wieder abgezogen, um Eis rund um Rügen aufzubrechen. Die Insel Hiddensee war bis zum 7. Februar zehn Tage wegen starken Eises völlig von der Außenwelt abgeschnitten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Das Aprilwetter beißt sich fest

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 15.04.2024

 Agrarwetter: Klassisches Aprilwetter

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend