Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.07.2012 | 13:42 | Unwetterschäden 

Tote und Verletzte bei Unwettern in Deutschland

Dresden/Lüneburg - Überschwemmungen, Blitz und Donner: In Deutschland sind bei Umwettern drei Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 20 wurden am Freitag verletzt.

Unwetter
(c) proplanta
Ausläufer des Tiefs «Mina» brachten sintflutartige Regenfälle, Wassermassen und überflutete Straßen. Keller liefen voll, die Feuerwehren waren teilweise im Dauereinsatz. In Sachsen galt am Samstag für Teile des Landkreises Görlitz Katastrophenalarm.

In Heidenau bei Dresden wurde ein neunjähriges Mädchen auf dem Gelände eines Freibads von einem Blitz erschlagen. Ein 23-jähriger Autofahrer wurde bei Lausnitz unter einem umstürzenden Baum begraben. Ein weiterer umstürzender Baum verletzte zwei Menschen. In Lüneburg in Niedersachsen wurde eine Radfahrerin von einem umstürzenden Baum getötet.

Im Gebiet um die Flüsse Schwarzer und Weißer Schöps in Sachsen wurde Katastrophenalarm ausgerufen. Wegen einer neuen Unwetterwarnung  am Samstagabend sorgten sich die Rettungskräfte vor allem um das Gelände am Unterlauf des Stausees Quitzdorf bei Niesky.

Mehrere hundert Helfer waren im Krisengebiet im Dauereinsatz, darunter Rettungskräfte der Feuerwehr und des THW. Einer Sprecherin des Landratsamtes zufolge wurden mehrere tausend Sandsäcke verlegt. Im Bernstädter Ortsteil Kemnitz mussten mehrere Häuser evakuiert werden. Bürgermeister Gunter Lange sagte auf MDR Info, dass neun Menschen zeitweise in Sicherheit gebracht werden mussten. Kemnitz sei «total vom Wasser überrollt worden». Schaden habe es an zehn Häusern, mehreren Brücken, Straßen und am Schwimmbad gegeben.

Nach Angaben des Landratsamtes richteten die Wassermassen auch in den Orten Sohland am Rotstein, Meuselwitz, Döbschütz, Nieder Seifersdorf, Jänkendorf, Markersdorf, Schöpstal und Kodersdorf erhebliche Schäden an. Landrat Bernd Lange geht von Millionenschäden allein an Straßen und Brücken aus. Wegen Überflutung oder Überflutungsgefahr mussten Straßen gesperrt worden, darunter auch die Ab- und Auffahrt Nieder Seifersdorf an der Autobahn A 4.

In Brandenburg ließen die starken Regenfälle die Spree und die Schwarze Elster anschwellen. Am Samstag wurde Hochwasseralarm ausgerufen - allerdings noch die niedrigste Stufe 1.

Im Berchtesgadener Land streifte ein Blitz 15 Bergsteiger am Freitag. Dabei wurden alle verletzt, unter ihnen ein zehnjähriger Junge. Im südbayrischen Raisting schleuderte ein Gewittersturm ein 30 mal 10 Meter großes Festzelt ungefähr 20 Meter weit. Vier Menschen wurden verletzt.

In Mecklenburg-Vorpommern ließ der Regen Keller und Straßen überlaufen. Die Insel Usedom war laut Polizei besonders betroffen. In Hessen braute sich ein kleiner Tornado über Gießen zusammen. Die Windhose richtete nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts aber keine Schäden an.

Der Deutsche Wetterdienst gab am Samstag vorsichtig Entwarnung. «Ganz so schlimm wird es erstmal nicht mehr werden», sagte Meteorologe Christian Herold. «Aber man muss noch vereinzelt mit Gewittern rechnen.» In Deutschland wird es zum Wochenbeginn ein paar Grad kälter. Die Höchsttemperaturen liegen dann bei 20 bis 26 Grad. «Im Westen wird die Abkühlung stärker sein», sagte Herold. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau