Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.03.2020 | 11:34 | Klimaschutz 

Treibhausgasemissionen in Deutschland spürbar gesunken

Dessau/Berlin - In Deutschland sind die Treibhausgasemissionen im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen.

Treibhausgasemissionen
Der deutsche Ausstoß an Treibhausgasen ging 2019 zum Vorjahr voraussichtlich um 6,3 Prozent auf 805 Millionen Tonnen zurück. (c) proplanta
Wie aus der vorläufigen Treibhausgas-Bilanz des Umweltbundesamtes (UBA) hervorgeht, wurden 2019 landesweit rund 805 Mio. t Treibhausgase (THG) freigesetzt; das waren 6,3 % weniger als ein Jahr zuvor. Dies war der größte Rückgang seit dem Jahr 2009, als die weltweite Wirtschaftskrise den Output stark gedämpft hatte.

Im Vergleich zum Jahr 1990 sanken die Emissionen in Deutschland um 35,7 %. Die größten Fortschritte gab es 2019 laut UBA in der Energiewirtschaft mit einem Minus von 16,7 %. Dies führt die Behörde vor allem auf die Reform des europäischen Emissionshandels, den niedrigen Gaspreis, den Ausbau von Wind- und Sonnenenergie sowie die Abschaltung erster Kohlekraftwerksblöcke zurück.

„Deutschland hat 2019 einen großen Schritt beim Klimaschutz geschafft“, resümierte Bundesumweltministerin Svenja Schulze mit Blick auf die am vergangenen Montag (16.3.) vorgestellte Bilanz. Diese zeigt nach ihrer Einschätzung, dass die Maßnahmen der Bundesregierung greifen. Schulze pocht daher auf den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien.

„Wir müssen wieder deutlich mehr Windenergieanlagen installieren; daran führt kein Weg vorbei, um Kohlestrom zu ersetzen, der vom Netz geht“, ergänzte UBA-Präsident Prof. Dirk Messner. Größere Anstrengungen sind ihm zufolge auch in den Sektoren Gebäude und Verkehr erforderlich.

Dürre senkte wohl THG-Ausstoß

Der Sektor Landwirtschaft trug mit einem Rückgang von 2,3 % auf 68,2 Mio. t CO 2-Äquivalente zu einer besseren THG-Bilanz bei. Vermindert wurde der Ausstoß an Klimagasen nach Darstellung des Umweltbundesamtes durch sinkende Tierbestände sowie einen um gut ein Zehntel niedrigeren Mineraldüngerverkauf im vergangenen Jahr. Die beobachtbaren Effekte könnten nach ersten Analysen zum einen auf die Folgen der sehr trockenen Witterung zurückzuführen sein, zum anderen auf geringe Marktpreise und die Verschärfung der Düngeverordnung von 2017, so die Behörde

Corona-Folgen beachten

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Georg Nüßlein , sieht Deutschland bei der Erreichung seiner Klimaziele auf einem guten Weg. Er wirbt für eine Fortsetzung des eingeschlagenen Kurses, plädiert aber auch dafür, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise bei der weiteren Ausgestaltung staatlicher Klimamaßnahmen umfassend zu berücksichtigen.

Beim klimapolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Lukas Köhler , stößt Schulzes Interpretation auf Widerspruch. Nach seiner Auffassung sind die gesunkenen CO2-Emissionen kein Verdienst der Bundesregierung, sondern zeigen eindrucksvoll die Wirksamkeit des EU-Emissionshandels. Klimaschutz werde dadurch zu einer betriebswirtschaftlichen Notwendigkeit.

„In allen anderen Bereichen werden die Fehler von Bundesumweltministerin Schulze deutlich, denn dort verursachen kleinteilige Regulierungen und ein chaotisches Sammelsurium an Einzelmaßnahmen hohe Kosten, ohne etwas für den Klimaschutz zu bewirken“, monierte Köhler.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken