Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.03.2020 | 01:24 | Niederschlagsbilanz 2020 

Trockene Böden profitieren von reichlichem Regen - Regional weiter Defizite

Offenbach - Regen, Regen und nochmals Regen: Die reichlichen Niederschläge der vergangenen Wochen haben das Defizit nach den zuvor viel zu trockenen Monaten abmildern können.

Reichlich Niederschläge
Reichlicher Regen hilft gegen trockene Böden - aber weiter Defizit. (c) proplanta
Die obere Bodenschicht sei nun mit wenigen Ausnahmen gut durchfeuchtet, sagte Andreas Becker vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach, am Mittwoch.

Weiter unten im Boden, in etwa zwei Metern Tiefe, herrsche aber teilweise noch ein gravierender Mangel. Dies sei vor allem in den östlichen Bundesländern und südlich der Donau der Fall. Eine hoch problematische Situation sei dies beispielsweise für Bäume.

Der Februar 2020 war nach Daten des DWD der zweitnasseste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1881. Mehr regnete es seitdem nur im Februar 1946; die Niederschlagsmenge fiel regional allerdings sehr unterschiedlich aus. Die beiden Monate zuvor, Dezember und Januar, waren den Angaben zufolge noch zu trocken.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Gemeindetag lehnt Pläne für Wassercent in Bayern ab

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus