Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2016 | 08:20 | Herbstblätter 
Diskutiere mit... 
   1   2

Trockenheit oder Herbst? Laub der Bäume färbt sich bereits bunt

Warburg - In den Wäldern in NRW macht sich trotz der sommerlichen Witterung schon Herbststimmung breit.

Laubfärbung
(c) proplanta
Insbesondere das Laub vieler Buchen sei bereits deutlich herbstlich gefärbt, sagte Jan Preller vom Waldinformationszentrum Hammerhof in Warburg am Mittwoch.

«Das ist vor allem auf die nennenswerte Trockenheit in den vergangenen Wochen zurückzuführen», erklärte Martin Rogge vom Lehr- und Versuchsforstamt Arnsberger Wald. Die Bäume reagieren ihm zufolge mit einer früheren Herbstfärbung, damit sie nicht so viel Wasser verlieren. Normalerweise starte dieser Prozess etwas später. Dass Ahorn, Buche und Hainbuche in diesem Jahr besonders viele Früchte tragen, verstärke den herbstlichen Eindruck aber noch, sagte Rogge.

Wegen der Trockenheit hatte die Stadt Düsseldorf ihre Bürger bereits gebeten, Straßenbäumen vor der Haustür etwas Wasser zu spendieren. Eine Gießkanne reiche dafür aber nicht, sagte Rogge. Das Wasser verdunste schließlich noch auf der gesamten Kronenfläche.

Eine erhöhte Waldbrandgefahr gibt es laut Landesbetrieb trotz der Trockenheit derzeit nicht. Dennoch sollten Waldbesucher die Rauch-, Feuer- und Grillverbote beachten.
dpa/lnw
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 01.09.2016 08:32 Uhrzustimmen(80) widersprechen(35)
dieser vorgezogene herbst passt ganz genau zu dem vorgezogenen frühling und dem milden winter--wir haben nur noch einen mischmasch: ein bisschen sommer dann wieder eine herbstliche episode und dann wieder ein bisschen sommer und im dezember werden dann wieder die schneeglöckchen blühen
  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken