Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2021 | 16:31 | Feldhamsterpopulation 

Über 500 Feldhamster in NRW auswildert

Pulheim - Mehr als 500 Feldhamster sind aus einer Nachzucht binnen zwei Jahren in Nordrhein-Westfalen ausgewildert worden.

Feldhamster in NRW
NRW stärkt Feldhamsterpopulation durch Auswilderung von Nachzucht. (c) proplanta
Bei der Wiederansiedlung in ihrem natürlichen Lebensraum im Großraum Köln und im Raum Aachen gebe es ermutigende Ergebnisse, teilte das des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz am Freitag mit.

Im Frühjahr hätten Mitarbeiter der Biologischen Stationen, die die Auswilderungsfelder in Rommerskirchen, Pulheim und bei Aachen betreuten, mit ehrenamtlichen Helfern an die 500 geöffnete Baue gezählt. Im Großraum Köln seien bis zu 1,5 Kilometer entfernt von den Auswilderungsflächen einige Baue entdeckt worden. Das spreche für erste Anzeichen einer beginnenden Ausbreitung der Feldhamster.

Seit den 1980er Jahren war die Zahl der etwa 20 bis 25 Zentimeter großen Nager mit buntem Fell durch die intensive Landwirtschaft stark zurückgegangen. Freilebenden Tiere waren nahe Zülpich bei Aachen gefangen und in eine Zuchtstation gebracht worden.

Vor zwei Jahren startete die Auswilderung im rheinischen Pulheim mit zunächst 128 Tieren, die auf einer Fläche in künstlich angelegte Baue mit Stroh und Futter huschen konnten. Den insgesamt 200 ausgewilderten Tieren im Jahr 2019 folgten ebensoviele im Jahr 2020. In diesem Jahr sind nach Angaben des Landesamtes bereits 134 Feldhamster in die Freiheit entlassen worden. Bis zum Jahresende sollen es insgesamt 360 sein.

«Die Zeiten, in denen Feldhamster für große Ertragseinbußen gesorgt haben und als Plage galten, sind lange vorbei», sagte der Präsident des Landesamtes, Thomas Delschen. Entscheidend für das Überleben der überwiegend dämmerungs- und nachtaktiven Tiere sind laut Landesamt genügend Deckung sowie ein ausreichendes Nahrungsangebot.

Für den Verzicht auf die Ernte erhalten die an dem Projekt beteiligten Landwirte Geld. Das Getreide, das den Tieren Futter und Deckung vor Fressfeinden wie Füchsen und Greifvögeln bietet, wird bis zum Herbst stehen gelassen, bevor die Felder gepflügt werden. Anfangs wird den Neuankömmlingen auch noch Schutz durch kleine Drahtgestelle über den Bauen geboten. Die Auswilderungsflächen umfassten mehr als 20 Hektar.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau