Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2019 | 03:02 | Feinstaubbelastung 

Umwelthilfe setzt sich für Feuerwerks-Verbot ein

Radolfzell - Die Deutsche Umwelthilfe rührt vor Silvester die Werbetrommel für ein Verbot von privatem Feuerwerk.

Silvester
Vor Silvester: Umwelthilfe macht sich für Böllerverbote stark. (c) proplanta
Man habe die höchsten Feinstaubwerte des Jahres in den Stunden und manchmal Tagen nach Silvester, sagte DUH-Präsident Jürgen Resch am Dienstag im Deutschlandfunk. «Wir haben aber auch das Problem mit tausenden von Verletzungen, mit Hausbränden, Wohnungsbränden.»

Nachdem die DUH seit Jahren versucht, alte Diesel aus Städten zu vertreiben, nimmt sie nun verstärkt privates Feuerwerk ins Visier. Spaßbremse wolle man aber nicht sein: «Wir stehen auch zu rauschenden Silvesterfesten», sagte Resch. Das gehe aber auch mit Licht- und Lasershows. Man wolle ein Silvester 2.0 einleiten, «ohne diese schwarzpulvergetriebenen Knaller und Raketen».

Das sei nicht nur für Tiere besser, auch Demenzkranke könnten zum Beispiel nicht mit dem Lärm umgehen. Allergiker und Asthmatiker schrieben der DUH, dass sie nach Silvester für Tage nicht in die Stadt könnten.

Neu ist die Debatte nicht - der Streit ums Feuerwerk flammt jedes Jahr um Silvester herum auf. Großflächige Verbote in Städten stoßen allerdings auf rechtliche Hürden.

Die DUH will die Bundesregierung dazu bringen, die Sprengstoffverordnung zu ändern - damit Kommunen das Böllern leichter verbieten können. Berlin ist mit einer Bundesratsinitiative zur Änderung des Sprengstoffgesetzes auf den Zug aufgesprungen.

«Die Bewegung startet auch in Deutschland», sagte Resch. Vorbild sei zum Beispiel Paris. Dort ist das private Böllern verboten - stattdessen wird mit Licht- und Lasershows gearbeitet.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt für strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung

 Saharastaub verzieht sich

 97 Prozent weniger Ultrafeinstaub durch Elektrofilter bei Kaminöfen

 EU-Parlament stimmt für neue Schadstoffregeln für Industrie und Bauern

 Künftig sollen strengere Grenzwerte für Schadstoffe in der EU gelten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken