Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.10.2017 | 13:04 | Klimakonferenz 

Umweltministerin warnt vor Wetterextremen

Düsseldorf - Kurz vor Beginn der Weltklimakonferenz in Bonn und nach Herbststurm «Herwart» hat Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) vor weiteren Wetter-Extremen gewarnt.

Dürreperiode
(c) proplanta
«Starkregen wird zunehmen, ebenso Stürme oder auch Dürreperioden», sagte Hendricks der «Rheinischen Post» (Dienstag). Daher sei sie froh, dass die Menschen in Deutschland den Klimaschutz für wichtig hielten.

Zur Erfolgsaussicht für die Klimakonferenz sagte Hendricks: «Ich bin schon mal froh, dass alle Länder bis auf die Vereinigten Staaten zusammenbleiben.»

Selbst große CO2-Emittenten wie China seien bereit, ihre Investitionen in den Klimaschutz aufzustocken. Zwar baue China noch neue Kohlekraftwerke zur Deckung seines wachsenden Energiebedarfs, «aber längst nicht mehr in dem noch vor wenigen Jahren geplanten Umfang.»

Die erneuerbaren Energien wüchsen auch in China rasant. Optimistisch stimme die Umweltministerin auch, dass «selbst Erdöl-Riesen wie Saudi Arabien» zum Umdenken bereit seien.

Bei der Konferenz in Bonn werde es darum gehen, wie die Fortschritte einzelner Länder gemessen und verglichen werden könnten. «Und auf welchem Weg wir es schaffen können, die globale Klimaschutzlücke zu füllen, um die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen», erklärte Hendricks. «Denn zu diesem Ziel haben wir uns in Paris gemeinsam verpflichtet.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Dürre im südlichen Afrika: Simbabwe erklärt Katastrophenzustand

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken