Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2017 | 10:26 | Umweltbildung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Umweltproblem: Kinder wissen um Verschmutzung der Meere Bescheid

Berlin - Die Verschmutzung der Meere ist für Kinder und Jugendliche laut einer Umfrage das bekannteste Umweltproblem. 91 Prozent der Befragten hatten etwa von Plastikmüll im Meer schon einmal gehört.

Verschmutzte Meere
Umfrage: Verschmutzte Meere bei Kindern bekanntestes Umweltproblem. (c) proplanta
Annähernd so bekannt ist mit 89 Prozent nur der Klimawandel.

Das geht aus einer Umfrage mit 1.004 Befragten zwischen 10 und 16 Jahren hervor, die das Forsa-Institut für das Bundesforschungsministerium (BMBF) anlässlich des Wissenschaftsjahrs 2016/17 «Meere und Ozeane» erhoben hat.

Die Ergebnisse liegen der Deutschen Presse-Agentur vor. Andere Probleme kamen auf geringere Werte, so waren etwa Bevölkerungswachstum und Überfischung nur noch rund jedem zweiten Befragten in dieser Hinsicht ein Begriff.

Zwar vertraten in der Umfrage etwas mehr als zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen die Ansicht, dass man selbst etwas für den Meeresschutz tun kann, indem zum Beispiel Plastikmüll reduziert wird.

Gerne an einem Meeresschutzprojekt teilnehmen würde aber nur jeder Zweite - und wenn, dann eher in der Schule als in der Freizeit. Schon einmal tätig geworden ist kaum jemand. Das soll sich ändern: Das BMBF ruft Schulklassen und Jugendgruppen dazu auf, in ihren heimischen Bächen und Flüssen bis zum 30. Juni Plastik zu suchen, zu zählen und dies zu dokumentieren. Denn auf diesem Weg gelange der Müll in der Regel ins Meer. Die Daten der Aktion «Plastikpiraten» sollen laut Angaben in ein Forschungsprojekt eingehen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 06.05.2017 10:46 Uhrzustimmen(12) widersprechen(17)
verlogenes projekt, denn den dreck von anderen nachzuräumen ist ja wohl das letzte was man von der jugend erwarten sollte, hier ist vermeidung angesagt aber da spielen die profiteure/chemieindustrie nicht mit und die haben nun mal in einer profitgesellschaft das sagen
  Weitere Artikel zum Thema

 Auf dem Meeresgrund liegen bis zu elf Millionen Tonnen Plastikmüll

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

 Deutschland stimmt trotz Bedenken für neue EU-Verpackungsregeln

 Ziele für weniger Verpackungsmüll in der EU

 Exportmengen von Plastikmüll gen Asien steigen deutlich

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend