Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.08.2017 | 08:17 | Bedeutender Wirtschaftsfaktor 
Diskutiere mit... 
   1   2

Umweltschutzbranche bietet 260.000 Jobs

Wiesbaden - Der Umweltschutz hat sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in Deutschland entwickelt.

Energieeffizienz
(c) proplanta
Insgesamt wurden im Jahr 2015 umweltschutzbezogene Umsätze von 66 Milliarden Euro erwirtschaftet, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag berichtete.

Wichtigster Teilsektor war der Klimaschutz, zu dem unter anderem die Nutzung erneuerbarer Energien (16,5 Mrd Euro) und Energiesparmaßnahmen (19,8 Mrd Euro).

Nahezu zwei Drittel der Umsätze (62,7 Prozent) wurden im Inland erzielt. Nur in einigen wenigen Bereichen wurde ein höherer Exportanteil festgestellt, wie zum Beispiel bei Wasserkraft und Meeresenergie. Hier wurden 87,5 Prozent aller Waren und Dienstleistungen exportiert.

Am Umweltschutz hängen der Statistik zufolge knapp 260.000 Jobs, darunter die Mehrzahl (174.000) im Verarbeitenden Gewerbe. Dazu kommen noch 45.500 Beschäftigte am Bau, gut 37.000 Dienstleister und 2.000 sonstige Jobs.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 04.08.2017 09:05 Uhrzustimmen(5) widersprechen(4)
die hauptaufgabe der umweltjobs ist es: der bevölkerung zu suggerieren, dass die zerstörung unserer umwelt/lebensgrundlagen mit hilfe der umweltschutzmaßnahmen ausgeglichen/rückgängig gemacht werden kann und dass das nicht der fall ist sehen wir u.a. an dem vorzeitgen ableben einer ganzen generation und zwar der babyboomergeneration die jetzt mit ende 50ig also noch im erwerbsfähigen alter, vorzeitig wegen herzinfarkt/schlaganfall/diabetes/krebs usw. abdanken
  Weitere Artikel zum Thema

 Alarmierende Korallenbleiche in den Weltmeeren

 Wirtschaft und Naturschützer machen sich für regionale Rohstoffe stark

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich