Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.05.2015 | 08:43 | Petersberger Klimadialog 

Umweltverbände erwarten von Merkel Bekenntnis zu mehr Klimaschutz

Berlin - Vor dem Petersberger Klimadialog fordern Umweltverbände von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stärkere Anstrengungen beim Klimaschutz.

Petersberger Klimadialog
(c) proplanta
Die Bundesregierung habe nun die Chance, der internationalen Staatengemeinschaft zu zeigen, dass der schrittweise Ausstieg aus den fossilen Energien ein Erfolgsmodell sein könne, erklärte der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Sascha Müller-Kraenner, am Freitag in Berlin.

Auf der Konferenz, die am Montag in Berlin beginnt, wollen Vertreter aus rund 35 Ländern den UN-Klimagipfel in Paris vorbereiten. Die Kanzlerin und der französische Präsident Francois Hollande werden am Dienstag die Hauptreden halten. Ende des Jahres soll in der französischen Hauptstadt ein globaler Klimavertrag vereinbart werden.

Im Augenblick könne Deutschland die Vorreiterrolle beim Klimaschutz kaum für sich beanspruchen, kritisierte Müller-Kraenner. «Bisher fehlt eine klare öffentliche Aussage der Kanzlerin zur Unterstützung des Klimabeitrages für die ältesten und schmutzigsten Kohlemeiler.»

Auch vom Naturschutzbund Nabu kam Kritik: «In knapp 200 Tagen soll ein weltweites und ambitioniertes Klimaschutzabkommen stehen - doch davon ist die Staatengemeinschaft noch weit entfernt», sagte Nabu-Präsident Olaf Tschimpke. Alle Länder müssten dem Thema nun höchste Priorität einräumen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Vereinfachungen ernten scharfe Kritik von Umweltverbänden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken