Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.09.2019 | 01:18 | Klimaziele 

UN-Klimagipfel: EU macht keine neuen Zusagen

Brüssel - Die Europäische Union macht vor dem New Yorker UN-Klimagipfel am 23. September keine neuen Zusagen.

Klimaschutz weltweit
EU fährt ohne neue Zusagen zum UN-Klimagipfel. (c) proplanta
Die EU-Kommission bekräftigte am Mittwoch nur die bisherigen Klimaziele und betonte, diese würden wohl übererfüllt. Ein klimaneutrales Europa bis 2050 sei zudem «eine realistische Perspektive» und werde wohl bis Jahresende von allen EU-Staaten unterstützt, sagte Kommissionsvize Maros Sefcovic.

Nach einer neuen europaweiten Umfrage wünschen sich die meisten Europäer stärkeren Klimaschutz. Im Eurobarometer nannten 93 Prozent der Befragten den Klimawandel ein ernstes Problem. 92 Prozent sagten, die Regierungen sollten ihre Ziele für Energieeffizienz und den Ausbau von erneuerbaren Energien hochsetzen.

Zu dem Klimagipfel hat UN-Generalsekretär Antonio Guterres eingeladen, um «mehr Ehrgeiz» einzufordern und die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens zu beschleunigen. Die EU hat international versprochen, den Ausstoß an Klimagasen bis 2030 um 40 Prozent unter den Wert von 1990 zu drücken.

Werden die bereits beschlossenen Klima- und Energiegesetze konsequent umgesetzt, werde man sogar eine Senkung um 45 Prozent erreichen, sagte der scheidende Klimakommissar Miguel Arias Canete.  Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte jedoch eine Verschärfung des Ziels auf minus 50 oder sogar minus 55 Prozent in Aussicht gestellt.

Der CDU-Europaparlamentarier Peter Liese stellte sich ein 50-Prozent-Ziel. Dieses wäre wahrscheinlich ohne drastische neue EU-Gesetze erreichbar, sagte Liese in Brüssel. Anders sehe es bei einem Ziel von minus 55 Prozent aus: «Da müsste alles noch einmal aufgemacht werden.» Auch auf Deutschland kämen in dem Fall erheblich höhere Anforderungen zu, sagte Liese.

Die Bundesregierung berät bereits drastische Maßnahmen, um den deutschen Beitrag zum geltenden 40-Prozent-Ziel umzusetzen. Die entscheidende Sitzung des Klimakabinett ist für 20. September angesetzt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 Zustimmung für EU-Sanierungsvorgaben - Was auf Hausbesitzer zukommt

 Digitale Technologie kann ein Viertel zum Klimaziel beitragen

 CO2 darf im Nordsee-Boden gespeichert werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken