Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.06.2010 | 19:45 | Zweite Flutwelle 

Unbeständiges Wetter macht Menschen in Polen zu schaffen

Warschau - Vier Wochen nach dem Beginn des Hochwassers in Polen hat die zweite Flutwelle der Weichsel am Wochenende die Ostseemündung erreicht.

Sturmflut
(c) Pammy1140 - fotolia.com
 Die Zeit des Kampfes gegen das Hochwasser gehe zu Ende, sagte Polens Regierungschef Donald Tusk am Samstag in Tczew in Pommern. Durch die Stadt rund 50 Kilometer vor der Ostsee-Mündung schob sich am Wochenende der Scheitelpunkt der Weichsel-Flut.

Das unbeständige Wetter machte den Menschen in Zentralpolen ein weiteres Mal zu schaffen. Stürme und Gewitter, die am Samstagabend den Bezirk Swietkorzyskie heimsuchten, deckten Dächer ab, beschädigten Stromleitungen und entwurzelten Bäume. In Szymanowice bei Kielce erschlug ein Baum einen 49-jährigen Mann. Etwa 2.000 Menschen hatten keinen Strom. Hagelkörner seien so groß wie Golfbälle gewesen, berichtete der Fernsehsender TVN24.

Beim Besuch des Flutgebietes in Pommern rief Tusk die Rettungsdienste zur Wachsamkeit auf. Solange die Pegel der Flüsse ihre normalen Werte nicht erreicht hätten, sei weiter «größte Vorsicht» geboten, sagte der Ministerpräsident. Schwierig bleibe vor allem die Situation der Menschen in den Überschwemmungsgebieten im Süden. Viele Orte dort stünden immer noch unter Wasser, sagte Tusk.

Polens Regierungschef dementierte Medienberichte über drohende Seuchen. Es gebe nur eine Mückenplage, die aber «keine Epidemie, sondern eine Qual für Menschen» sei. 29.000 Menschen wurden vorbeugend gegen Wundstarrkrampf geimpft.

Nach Regierungsangaben leiden unter den Flutfolgen 100.000 Menschen. Eine halbe Million Hektar Land wurde überschwemmt. Die erste Flutwelle gab es Mitte Mai nach intensiven Regenfällen im Einzugsgebiet der Weichsel und Oder im Süden Polens. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken