Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.06.2015 | 08:54 | Gewässerverunreinigung 

Undichte Biogasanlage gefährdet Gewässer

Bad Bodenteich / Bokel - Rund fünftausend Liter Gärsubstrat oder Gülle aus einer Biogasanlage im Kreis Gifhorn haben das Flüsschen Aue bis in den benachbarten Landkreis Uelzen verschmutzt.

Gewässerverunreinigung durch Biogasanlage
(c) proplanta
In Bad Bodenteich wurde dadurch auch der Parksee verunreinigt, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag mitteilte.

Nach ersten Ermittlungen seien durch einen technischen Defekt aus der Anlage in Bokel am Vortag gut fünf Kubikmeter Flüssigkeit ausgetreten und in die Aue gelangt. Das Wasser des auf den ersten Kilometern Bokeler Bach genannten Flüsschens war erheblich getrübt und stank. Auch in Bad Bodenteich wurden schon am Mittwoch verendete Fische entdeckt.

Die Ermittlungen zusammen mit dem Gewerbeaufsichtsamt dauerten an, sagte der Sprecher. Ein Strafverfahren wegen Gewässerverunreinigung wurde eingeleitet. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Rinder-Schiff dockt in Kapstadt an - Gestank an Bord unvorstellbar

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken