Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2011 | 07:14 | Unwetterbilanz 

Unwetter: 15.000 Blitze, Wohnungen unter Wasser

Düren - 15.000 Mal hat es gekracht: Heftige Unwetter sind am Wochenende über weite Teile Nordrhein-Westfalens gefegt.

Überschwemmungen 2011
(c) proplanta
In der Stadt Nideggen fielen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Nachmittag in einer einzigen Stunde 30 Liter Regen pro Quadratmeter.

In anderen Gemeinden liefen Keller und Wohnungen voll. Die Feuerwehr war mit Pumpen und Sandsäcken vor Ort. «Alles, was laufen und fahren kann, ist im Einsatz», sagte Feuerwehrsprecher Adolf Borgend der Nachrichtenagentur dpa.

In der Gemeinde Kreuzau hielt die Kanalisation den Regenmengen nicht mehr stand. Mehr als 60 Wohnungen standen unter Wasser. Mit Sandsäcken versuchte die Feuerwehr, die Überflutung weiterer Gebäude zu verhindern und die Wassermassen in einen nahe gelegenen Stausee umzuleiten. Der Wasserstand des Sees sei durch das Unwetter bereits merklich angestiegen, sagte Borgend. Der Pegel sei aber nicht dramatisch. Überschüssiges Wasser werde in die Rur abgelassen.



Heftige Unwetter im Südwesten

Pforzheim/Stuttgart - Nach einem schwülheißen Sonntag sind heftige Unwetter in Teilen Baden-Württembergs niedergegangen. Am Nachmittag waren Pforzheim und die Umgebung besonders betroffen, wie die Feuerwehr berichtete. Dort musste sie innerhalb kürzester Zeit zu rund 50 Einsätzen ausrücken. Der Starkregen spülte Gullydeckel auf und ließ Keller volllaufen.

Zudem musste die Feuerwehr Geröll und Bäume von der Autobahnanschlussstelle Pforzheim-Ost an der A 8 räumen. Auch in anderen Teilen des Südwestens gingen heftige Regen- und teilweise auch Hagelschauer nieder. Der Deutsche Wetterdienst warnte am Abend vor Unwettern bis zum frühen Montagmorgen - so im Rems-Murr-Kreis, rund um Esslingen sowie im Kreis Göppingen und dem Ortenaukreis. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken