Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2015 | 07:30 | Warnlagebericht 

Unwetter toben über Baden-Württemberg

Ravensburg/Reutlingen/Stuttgart - Unwetter und Gewitter haben in mehreren Orten Baden-Württembergs Schäden angerichtet.

Blitzeinschlag Stuttgart
(c) proplanta
Allein in Ravensburg musste die Feuerwehr bis zum späten Sonntagabend mehr als 30 Mal ausrücken. Starkregen hatte überflutete Straßen und vollgelaufene Keller zur Folge, wie die Feuerwehr Ravensburg mitteilte. In anderen Teilen des Landes lösten Blitzeinschläge Brände aus. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Meteorologen zufolge kann es am Montagnachmittag weitere Gewitter geben.

Heftiger Regen und Hagel haben auch auf der Schwäbischen Alb viele Keller volllaufen lassen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen der Polizei niemand. Bei der Feuerwehr in Reutlingen war so viel los, dass niemand Auskünfte geben konnte. Andernorts blieb es zunächst schwülwarm und ruhig.

In Stuttgart (Frauenkopf) schlug am Sonntagabend um 19.48 Uhr ein Blitz in ein Wohngebäude ein. Dadurch kam es zu einem Schwelbrand im Dachgeschoss des Hauses, der durch die Feuerwehr aber gelöscht werden konnte. Im Süden von Stuttgart wehten die sturmartigen Böen  um 19.38 Uhr ein Baugerüst von einer Hauswand. Auch dort soll niemand verletzt worden sein.

Nach einem Blitzeinschlag in einem Stellwerk der S-Bahn in Stuttgart gibt es Behinderungen. Auf der Linie S4 fielen am Montag Verbindungen aus. Die Bahnen fuhren zwischen Marbach am Neckar (Kreis Ludwigsburg) und Backnang (Rems-Murr-Kreis) nur jede Stunde, wie die Bahn mitteilte. Die Störung sollte noch am Vormittag behoben werden, sagte ein Sprecher am frühen Morgen. Techniker der Bahn seien mit Reparaturen beschäftigt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet. Ein Blitz hatte in der Nacht in das Stellwerk eingeschlagen und die Technik beschädigt.

In Bad-Friedrichshall-Kochendorf im Landkreis Heilbronn verursachte ein Blitzeinschlag ebenfalls einen Dachstuhlbrand. In dem Mehrfamilienhaus leben 14 Menschen, die alle rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden konnten, wie die örtliche Polizei mitteilte.

Auch in Leonberg (Landkreis Böblingen) ging ein Dachstuhl nach einem Blitzeinschlag in Flammen auf. Nachbarn machten die vierköpfige Familie auf das Feuer aufmerksam. Sie konnte das Haus rechtzeitig verlassen. Der Schaden lag bei etwa 50.000 Euro.

Der Deutsche Wetterdienst hatte am Sonntag für Teile Baden-Württembergs und für das südliche Bayern vor schweren Gewittern mit heftigem Regen gewarnt.

In der Nacht zum Montag sollten sich die Gewitter von Baden-Württemberg aus nach Rheinland-Pfalz und ins Saarland ausdehnen, später dann auch ins westliche Nordrhein-Westfalen. «In der zweiten Nachthälfte handelt es sich dabei meist um einen schauerartig verstärkten Regen, nur einzelne Gewitter können noch eingelagert sein», teilten die Meteorologen mit. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken