Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2017 | 14:19 | Überflutungen 

Unwetter wüten im Südwesten

Friedrichshafen - Unwetter haben im Süden Baden-Württembergs zahlreiche Schäden verursacht. Betroffen waren nach Polizeiangaben der Bodenseekreis, sowie die Landkreise Konstanz und Ravensburg.

Überflutungen
Heftige Unwetter haben die Einsatzkräfte in Baden-Württemberg gefordert. Besonders betroffen war die Region rund um den Bodensee. Dort mussten auch am Sonntagmorgen noch Keller ausgepumpt und umgestürzte Bäume beseitigt werden. (c) proplanta
Vor allem vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume sorgten für viel Arbeit. Am Abend waren zeitgleich rund 650 Feuerwehrleute, 50 THW-Helfer und 30 Rettungkräfte im Einsatz, wie der Feuerwehrverband des Bodenseekreises mitteilte.

In vier Stunden fielen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zum Teil 120 Liter Regen pro Quadratmeter. «So viel Regen fällt in manchen Orten im Monat», sagte ein Meteorologe des DWD.

Umgestürzte Bäume beschädigten Fahrzeuge und blockierten zeitweise mehrere Straßen. Der Riedleparktunnel in Friedrichshafen war auch am Sonntagmorgen wegen Überflutung gesperrt. Auch die Einsatzkräfte im Bodenseekreis waren weiterhin gefordert.

Allein in Friedrichshafen mussten die Einsatzkräfte während der Nacht und in den Morgenstunden etwa 360 mal ausrücken, wie der Sprecher der Kreisfeuerwehr, Christian Gorber, auf Anfrage mitteilte. Zahlreiche Schäden würden erst am Morgen entdeckt.

«Wir hatten bis jetzt insgesamt 485 gemeldete Einsätze. Wahrscheinlich wird sich die Zahl am Ende auf über 500 erhöht haben», prognostizierte Gorber. Der Feuerwehrmann nannte die Wucht und die Auswirkung der Unwetter «außergewöhnlich», da diese in Wellen und mit starker Intensität aufgetreten seien.

In Villingendorf (Kreis Rottweil) schlug ein Blitz in den örtlichen Bauhof ein. Der Brand war Polizeiangaben zufolge aber schnell gelöscht. In Eriskirch (Bodenseekreis) brannte ein Dachstuhl ebenfalls wegen Blitzschlags. Nach Polizeiinformationen wurde bei den Unwettern niemand verletzt. Angaben zum entstandenen Sachschaden gab es zunächst nicht.

Auch im Laufe des Sonntags hielten Unwetter den Südwesten in Atem. Wie ein Meteorologe des Deutsche Wetterdienstes auf Anfrage sagte, drohten im ganzen Land Sturmböen, Gewitter, Hagel und erneut Starkregen. Während die Unwetter im Süden schon bis zur Mittagszeit einsetzten, war der Norden erst im Laufe des Nachmittags betroffen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken