Montag, 06.12.2021 | 07:33:16
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2021 | 05:18 | Sommergewitter Juni 2021 

Unwetterschäden in Baden-Württemberg: Keller und Straßen überflutet

Biberach / Heilbronn - Unwetter sind in der Nacht auf Dienstag übers Land gezogen und haben vielerorts für überflutete Straßen und Keller gesorgt.

Regenmassen
Unwetter sorgen im Südwesten für vollgelaufene Keller und überflutete Straßen. Im Kreis Biberach ertrinkt ein Mann in seiner Wohnung. Meteorologen warnen bereits vor den nächsten Gewittern. (c) proplanta

Im Kreis Biberach ertrank ein Mann in seiner Wohnung und zahlreiche Häuser wurden dort durch Wassermassen beschädigt. Experten rechnen noch am Dienstag mit weiteren Gewittern und Starkregen.

Mit am stärksten getroffen hat es den Kreis Biberach im Südosten des Landes. Straßen, Plätze, Häuser und Keller in zahlreichen Gemeinden des Kreises seien überflutet worden, teilte eine Sprecherin des Landratsamtes in Biberach am Dienstag mit. Mehr als 100 Gebäude im Landkreis sind demnach beschädigt worden.

In Rot an der Rot starb am Montagabend ein 64 Jahre alter Mann, der laut Polizei in seiner Wohnung im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses von den Wassermassen überrascht wurde. Erst Stunden nachdem das Wasser abgeflossen war, konnten Feuerwehrleute den Mann bergen.

Rund 500 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, DLRG und Rotem Kreuz seien seit dem Abend im Kreis Biberach im Dauereinsatz, heißt es vom Landratsamt. «Die Lage in den betroffenen Gemeinden ist wirklich verheerend», sagte Landrat Heiko Schmid (Freie Wähler), nachdem er sich am Dienstag ein Bild der Verwüstungen vor Ort verschafft hatte.

Wie hoch die Schäden sind, die das Unwetter angerichtet hat, lässt sich demnach noch nicht sagen. Sie würden momentan noch aufgenommen. Die für solche Situationen angeschafften Hochwasserboote und die Sandsackfüllmaschine hätten sich bewehrt, sagte der Landrat.

Im Kreis Ravensburg rückten Polizei und Feuerwehr am Montagabend zu mehr als 30 Einsätzen aus. Mehrere Straßen in der Region waren überflutet und mussten zum Teil gesperrt werden. Die Bundesstraße 465 bei Bad Wurzach war auch am Dienstagnachmittag noch wegen Überflutung gesperrt.

Auch im Norden Baden-Württembergs beschäftigte das Unwetter die Einsatzkräfte. In Heilbronn gab es am Montagabend rund 50 unwetterbedingte Einsätze, wie es von der Polizei hieß. Zahlreiche Keller seien durch den Starkregen vollgelaufen, Straßen überflutet worden. Es kam zu drei Unfällen wegen wasserbedeckter Fahrbahnen, ein Mensch wurde dabei verletzt.

In Neckarsulm (Landkreis Heilbronn) stand durch die Unwetter das Werk des Automobilherstellers Audi unter Wasser. Ebenso wurden zahlreiche Zufahrtsstraßen zum Werk aufgrund der Wassermassen gesperrt, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr konnte das im Audi-Werk befindliche Wasser noch am Abend abpumpen.

Die Menschen im Südwesten müssen sich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) noch am Dienstag erneut auf teils schwere Gewitter einstellen. Für den Regierungsbezirk Stuttgart warnte der DWD am Nachmittag mit einer amtlichen Unwetterwarnung vor extremem Gewitter. Dabei könnten demnach vereinzelt Bäume entwurzelt oder Dächer von Häusern beschädigt werden. Auch Erdrutsche seien möglich.

In der Nacht zum Mittwoch soll das Gewitterrisiko zunächst abnehmen. Im Tagesverlauf bleibt es den Meteorologen zufolge aber bewölkt und regnerisch. Ab Mittag seien dann erneut Gewitter mit Unwetterrisiko durch heftigen Starkregen möglich.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Hochwasser-U-Ausschuss: Kachelmann einer der ersten Zeugen

Die Klimakrise ist längst angekommen

Schon 200 Millionen Euro Flutopfer-Soforthilfe in NRW ausgezahlt

Afrika bekommt Folgen des Klimawandels besonders zu spüren

Flut-Untersuchungsausschuss will Kachelmann und Laschet befragen

  Kommentierte Artikel

Lebensmittelindustrie: NGG fordert bis zu 6,5 Prozent mehr Geld

Schweinepestgeschehen bleibt kritisch

Privates Feuerwerk zu Silvester: Ja oder nein?

Wie viele Menschen ernährt ein Landwirt?

Kritik an vorschnellen Forstmaßnahmen im Kampf gegen Borkenkäfer

Umweltverband BUND fordert bessere Einkommen für Landwirte

Lage in Sachsen-Anhalts Wäldern bleibt ernst

Söder will 2G in Bayern soweit irgendwie möglich

Landes-Bauernverband fordert: Echten Schweinepest-Krisenstab einrichten!

Nach Riss von Ponys: Ministerium prüft Möglichkeit des Wolfabschusses

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt