Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.07.2021 | 02:23 | Weitere Sommergewitter 

Unwetterwarnung mit Starkregen und Gewittern in Süddeutschland

Stuttgart / München - Die Menschen in Baden-Württemberg und Bayern müssen sich am Wochenende auf Unwetter mit heftigem Starkregen einstellen.

Unwettergefahr im Juli 2021
Wetterdienst: Hohe Gewittergefahr und Starkregen am Wochenende. (c) proplanta
Von Samstagnachmittag an sind im ganzen Land Gewitter möglich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte. Dabei können 30 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter fallen.

Im Süden und Osten des Landes sind am Samstagabend innerhalb weniger Stunden sogar bis zu 80 Liter Regen, orkanartige Böen und bis zu fünf Zentimeter große Hagelkörner wahrscheinlich.

In der Nacht zum Sonntag nimmt die Unwettergefahr den Angaben nach vorübergehend ab, südlich der Schwäbischen Alb kann es aber weiter ergiebig regnen. Im Tagesverlauf soll es dann weitere Gewitter geben. Der Grund für das Extremwetter ist den DWD-Meteorologen zufolge ein Tief, dass schwülwarme Luft in den Südwesten lenkt.


Hohe Gewittergefahr am Wochenende in Bayern



Unwetter könnten am Wochenende in Teilen Bayerns erneut zu starken Regenfällen führen - und damit das Wasser in den Flüssen wieder steigen lassen. Jedoch sei die Wetterlage von der letzten, etwa im Berchtesgadener Land, weit entfernt, teilte ein Sprecher des Deutschen Wetterdiensts (DWD) am Freitag mit. Dort war es vergangenes Wochenende zu schweren Überschwemmungen gekommen.

Doch vereinzelt kann es dem Meteorologen des DWD zufolge am Samstagnachmittag in ganz Bayern zu kräftigen Gewittern und Starkregen kommen. Es seien 25 bis 40 Liter Regen innerhalb einer Stunde möglich, sagte er. Allerdings lasse sich kaum vorhersagen, wo genau es kräftig regnen werde. Grund sei feuchtwarme Luft, die nach Bayern gelange. 

In der Nacht zum Sonntag soll die Unwettergefahr dann nochmal steigen - vor allem im Raum der Donau und südlich des Flusses, sagte der Meteorologe. Genauere Angaben seien aber auch hier schwierig. Am Sonntag sei in ganz Bayern die Unwettergefahr hoch.

In der Nacht zu Sonntag soll es in einigen Regionen teils kräftig auf 14 Grad abkühlen. Im Tagesverlauf könnte es am Sonntag aber wieder bis zu 28 Grad warm werden. Der DWD rechnet dann auch mit vielen Wolken. Wegen Hochwassers hatte die Stadt München zuletzt ein Bootfahrverbot auf der Isar ausgesprochen - am Freitag wurde das Verbot aufgehoben.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken