Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.06.2014 | 18:00 | Unwettervorhersagen 

Unwetterwarnungen sind zu pauschal

Berlin - In Deutschland wird nach Expertenansicht zu oft und auch zu pauschal vor Unwettern gewarnt.

Wetter Interview
(c) proplanta
«Vor allem Starkregen sind häufig sehr punktuell und vorab schwer zu lokalisieren. Wir werden nie so weit sein, dass wir vorhersagen, morgen um 12.00 Uhr wird es in Berlin-Wilmersdorf einen dicken Schauer geben», sagte der Forscher Eberhard Reimer vom Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin.

Wettervorhersagen in Radio und Fernsehen sollten deshalb insgesamt ausführlicher sein und im regionalen Raum mehr Flexibilität lassen. «Das kann man eben nicht bündig in zwei Sätze packen», sagte Reimer am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa.

Er plädiert dafür, die Erfahrungswerte der Menschen in den einzelnen Regionen zu berücksichtigen.

Frage: Warum ist es eigentlich so schwierig, Unwetter exakter vorherzusagen?


Antwort: Das ist auch für die Fachwelt immer wieder überraschend. Vor allem Schwerschauerprognosen sind sehr schwierig zu machen. Man kann zwar vorher eine sogenannte Superzelle ausmachen. Aber im Detail ist es noch nicht möglich, im Modell vorherzusagen, wo die sich dann genau abregnet. Das hängt auch von vielen regionalen Eigenheiten ab.

Da braucht man immer noch das Fachwissen und die Erfahrungswerte der Menschen vor Ort. Vor allem Starkregen sind häufig sehr punktuell und vorab schwer zu lokalisieren. Wir werden nie so weit sein, dass wir vorhersagen, morgen um 12 Uhr wird es in Berlin-Wilmersdorf einen dicken Schauer geben. Generell gilt aber, je kurzfristiger die Vorhersage, desto verlässlicher.

Frage: Wird denn zu oft gewarnt?


Antwort: Aus meiner Sicht, ja. Und es wird ja pauschal für eine Region gewarnt. Dabei gibt es auch da Unterschiede. In Berlin zum Beispiel gibt es Bereiche wie West-Charlottenburg, wo es kaum regnet, während in der Schiene Zehlendorf, Wilmersdorf, Neukölln regelmäßig sehr viel mehr runterkommt. Das hat mit dem Mikroklima zu tun, mit Bebauung, Wasser- und Grünflächen.

Frage: Können denn Regenradar-Apps auf dem Handy helfen?


Antwort: Tja, da können Sie zwar Regen im Radar sehen. Aber Sie wissen ja nichts über Windgeschwindigkeiten und Windrichtung dort oben. Also: Wie geht's weiter mit der Wolke? Da braucht man schon diffizilere Zusatzinformationen.

Frage: Was würden Sie bei Wettervorhersage und Unwetterwarnungen denn anders machen?


Antwort: Ich würde warnen, aber in einer anderen Tonlage. Es war immer erfolgreich, wenn die Wettervorhersage etwas länger war und mehr erklärt wurde. Manchmal reicht ja ein Satz. Aber gerade bei einer schwierigen Wetterlage ist eine längere, flexiblere Vorhersage günstiger. Das kann man eben nicht bündig in zwei Sätze packen. Aber Radiostationen wollen es oft genau so.

Frage: Hören Sie selbst denn den Wetterbericht?


Antwort: Na klar, ich nehme das hin - und relativiere es gleich. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken