Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2016 | 13:51 | Unwetterwarnungen 

Unzureichende Unwetter-Warnung? ARD weist Vorwürfe zurück

Berlin - Die ARD hat Vorwürfe zurückgewiesen, sie habe zu wenig vor Unwettern in Süddeutschland gewarnt und zu spät und zu zurückhaltend berichtet.

Überschwemmungen 2016
(c) proplanta
Ein Sprecher der Programmdirektion des Ersten Deutschen Fernsehens sagte, bereits in der 20-Uhr-Ausgabe der «Tagesschau» sei vor dem Unwetter gewarnt worden - und zwar mit den Worten: «Direkt über uns dreht ein Tief seine Kreise und verursacht teilweise unwetterartige Gewitter und Regenfälle. Es gelten entsprechende Warnungen des Deutschen Wetterdienstes. In der Nacht sind weitere Schauer und Gewitter mit Unwetterrisiko unterwegs.» Sein Fazit: «Es wurden ja, was nach derzeitigem Stand möglich war, deutliche Warnungen ausgesprochen.»

Der Meteorologe Jörg Kachelmann wirft den betroffenen ARD-Anstalten hingegen vor, zu wenig getan zu haben. «Es ist unglaublich. Wenn es Tote gibt, haben auch @DasErste @SWRdirekt und @BR_Presse diese auf dem Gewissen», twitterte er am späten Sonntagabend. In einem Beitrag auf seiner Webseite spricht er in Anspielung an den US-Politskandal Watergate von einem «Hochwatergate», das sich in der Nacht zu Montag abgespielt habe.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

  Kommentierte Artikel

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche