Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2016 | 12:30 | Gülle-Unglück 

Ursache für geplatzten Gülle-Tank immer noch unklar

Bösdorf - Ursache und Folgen der Havarie einer Biogasanlage in Bösdorf (Landkreis Börde) sind auch mehrere Tage nach dem Geschehen unklar.

Gülle-Unglück
(c) proplanta
So seien die Auswirkungen auf den Boden und das Grundwasser noch ungewiss, teilte der Fachdienst Natur und Umwelt des Landkreises Börde am Dienstag in Haldensleben mit. Es seien noch weitere Untersuchungen nötig. Die Anwohner würden derzeit je nach Windrichtung und -stärke vom Gestank belästigt. Die ausgetretene Masse werde aufgenommen. Die Höhe des Schadens sei derzeit unklar, sie richte sich auch nach eventuell nötigen Sanierungsmaßnahmen.

Am Freitagvormittag vergangener Woche war der Behälter geplatzt. Nach aktuellen Erkenntnissen liefen 1,2 Millionen Liter Gülle, Mist und Pflanzenreste aus, zunächst war von 1,6 Millionen Litern die Rede.

Noch völlig im Dunklen tappen die Experten bei der Ursache. Ein Sachverständiger untersuche dies derzeit, hieß es. Die Witterung könne als Grund ausgeschlossen werden, es habe erst kurze Zeit leichter Frost geherrscht. «Diese Art der Havarie ist sehr ungewöhnlich, ein ähnlicher Fall ist in unserer Region noch nie aufgetreten», teilte der Landkreis Börde mit. Die Milchviehanlage könne normal weitergeführt werden.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Rinder-Schiff dockt in Kapstadt an - Gestank an Bord unvorstellbar

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend