Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.01.2016 | 16:08 | Gülle aus Bioanlage 

Ursache für Gülle-Unglück weiter unklar

Bösdorf - Die Ursache für die Havarie einer Biogasanlage in Bösdorf (Landkreis Börde) bleibt zunächst unklar.

Biogasanlage
Aus einem Biotank ergießt sich ein Güllestrom über eine Milchviehanlage, eine Straße und eine Wiese. Wie es dazu kommen konnte, ist noch nicht geklärt. (c) proplanta
Es gebe keine Erkenntnisse, warum die Anlage am Neujahrstag plötzlich geborsten sei, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Nach der Havarie waren etwa 1,6 Millionen Liter Gülle, Mist und Pflanzenreste aus der Anlage ausgelaufen. Die Masse hatte sich über eine Milchviehanlage ergossen und war über eine Straße auf eine angrenzende Wiese geflossen.

Nach Angaben des Mitteldeutschen Rundfunks berichteten Zeugen, es habe sich angehört, als ob eine Lawine abgerutscht sei. Wenn jemand in der Nähe gewesen wäre, wäre er von der Welle erfasst und weggespült worden, zitierte der Sender einen Feuerwehrmann. Menschen oder Tiere wurden bei der Havarie jedoch nicht verletzt.

Mitarbeiter des Umweltamtes der Stadt Oebisfelde-Weferlingen untersuchten vor Ort, ob es mögliche Umweltschäden gibt. So wurde laut Polizei unter anderem geprüft, ob Schadstoffe ins Grundwasser gelangt seien. Ersten Schätzungen zufolge entstand Sachschaden in Höhe von mehr als 200.000 Euro.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rinder-Schiff dockt in Kapstadt an - Gestank an Bord unvorstellbar

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an